Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.de

von Anna Jung

speisekarte - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.deMit Mobile Tagging bietet Speisekarte.de Gastronomen eine  innovative Möglichkeit, das mobile Internet für sich zu nutzbar zu machen. Grundlage dieses neuen Services ist ein individuell generierter QR Code, der als Aufkleber an der Eingangstür des Restaurants befestigt oder in Werbeanzeigen integriert wird. Jeder potentielle Gast, der in Besitz eines internetfähigen Handys ist, kann den 2D Code abfotografieren. Dieser wird entschlüsselt und führt zur mobilen Website des Restaurants auf Speisekarte.de. Voraussetzung ist, dass zuvor der kostenlose QR-Reader installiert wurde.

Der Nutzen dieses unscheinbaren Stickers: Er verknüpft die Online- und Offlinewelt. Die Angebots-Infos, die der Kunde durch die mobile Homepage des Restaurants erhält, kann er sofort live bestellen. Zu Nicht-Öffnungszeiten ist es auf diese Weise möglich, die Speisekarte zu checken und sich Speisenangebot und Kontaktdaten für einen späteren Besuch auf dem Handy zu hinterlegen. Auf Anzeigen ergibt sich ebenfalls ein Info-Mehrwert, was die Effektivität der Kampagnen steigert. Sind die Kontaktdaten und die Speisekarte einmal als Profil auf Speisekarte.de hinterlegt, ist es möglich, eine Verlinkung mit Facebook, der Restaurant-Homepage sowie der mobilen Webseite zu erstellen. Resultat: Aktualisierungen der Speisekarte können gebündelt über Speisekarte.de erfolgen. Zeitersparnis für den Gastronomen.

Bisher wurden 150 Aufkleber versandt, erste Betriebe (u.a. in Köln und Berlin) haben sie bereits implementiert. Zwar ist die Entwicklung des Mobile Taggings auf dem deutschen Markt noch nicht abzusehen, doch das Potenzial ist groß. Nahmen nur 25% der befragten Handy-Besitzer einer Pionier-Studie der FH Schmalkalden den Service bisher in Anspruch, ergab eine Umfrage auf  What Japan thinks, dass fast 85% der Japaner QR Codes schon einmal benutzt haben.
Die Bestellung des individuell generierten QR Codes ist gratis. Eine E-Mail an genügt, der persönliche Aufkleber wird dann per Post zugeschickt. So kann der Gastronom kosten- und risikofrei den Dienst testen – Zusatzgeschäft nicht ausgeschlossen.

hannah wei aso6SYJZGps unsplash 1 585x390 - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.deambiq header 1 585x390 - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.deambiq header - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.derhizom gin 585x390 - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.deambiq 1 585x390 - nomyblog Mobile Tagging: Kostenloser Service von Speisekarte.de

Weiterlesen:

1 Kommentar

Tom Zyankali 6. Juli 2010 - 12:01

Unsere Karte ist bereits seit Jahren online zu lesen/downloadbar sowie in unserern diveresen Internetautritten implementiert.
Seit der Version 2010 sind auf der Karte selbst QR-Codees abgedruckt, die zu den Sites unserer Sponsoren bzw. mehr Infos über die Spezialitäten unserers Angebots führen. dies wird von ca 30% unserer Erstbesucher gern genutzt.
Leider fehlen uns die technischen Möglichkeiten zu prüfen was das an Trafficerhöhung auf den jeweiligen Sites bedeutet.
Highter weiter
Tom Zyankali

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.