12 gastronomische Eventtipps für den September 2016

von Redaktion
fleischkonsum 690x460 - events 12 gastronomische Eventtipps für den September 2016

Foto: Fleischkonsum München

Von Kaffee über Nose-to-Tail bis zur gastrosophischen Betrachtung des Einzugs der Technik in die Küchen: Hier sind unsere 12 Veranstaltungstipps für den September 2016. 

1. Fleischkonsum / Urban Pampas, München

Inhaltlich haben sie nichts miteinander zu tun, aber wenn gleich Popups in München gastieren, packen wir es mal in eine Empfehlung: Zum einen das temporäre „Fleischkonsum“, das sich für zwei Wochen in einem sonst italienischen Restaurant niedergelassen hat. Noch bis 3. September stehen Rind, Schwein und Ziege aus regionaler und tiergerechter Haltung im Mittelpunkt eines mehrgängigen Menüs. Koch Vincent Fricke will auf dem Teller zeigen, wie mit dem Nose-to-Tail-Prinzip Verwertbarkeit und Genuss zusammengebracht werden können. Die venezolanische Pampa haben meine Freunde David + Martin als Popup nach München gebracht: Bis zum 10. September gibt es bei den „Urban Pampas“ in einem Ladengeschäft im Glockenbachviertel Drinks mit Rum und nach erfolgreichem Hufeisenwerfen Gutscheine, um weitere Drinks mit Rum in umliegenden Bars genießen zu können.
Fleischkonsum noch bis 3. September, Urban Pampas bis 10. September

2. GastroIDee, Hamburg

Der Hamburger GFGH Göttsche richtet erneut den Treffpunkt für Gastronomen und Hoteliers der Stadt/Region in der Fischauktionshalle aus. Neben rund 50 Messe-Ausstellern gibt es auch eine kleines Vortragsprogramm und eine Party am Abend.
1. September

3. Open Air Bar Market, Berlin

Wer es zur Premiere des Open-Air-Barmarkts im Innenhof vor der Kreuzberger Vabrique nicht geschafft hat, sollte sich zur zweiten Ausgabe dort hinbegeben. Alle anderen auch. 10 Berliner Bars haben sich dafür wieder besondere Drinks ausgedacht – dieses Mal auch mit dabei: Das bald wiedereröffnende Geist im Glas  und die Monkey Bar. Als Einstieg in den Abend wird ein kleiner Aperitif gereicht.
1. September

4. Gastrosophicum, Eferding (Österreich)

„Bits & Bites“, Technik und Essen – was haben sie sich zu sagen? Wie werden Internet, Apps und smarte Geräte unsere Ernährung prägen? Um Techno-Kühlschränke, die via Sensoren und Bluetooth wissen, was nachbestellt werden muss, Pizza-Drohnen, 3-D-Foodprinter und Tracking-Devices, die unsere Body-Daten checken geht es beim Symposium „Gastrosophicum 2016“: Bei einem kulinarisch-philosophischen Gastmahl wird über den Einzug des Digitalen in die Küche gesprochen.
2. und 3. September

5. Delinale, Dortmund

Thema der diesjährigen Delinale im Schauspiel Dortmund ist der sozialen Wandel dessen, was wir trinken und essen – es wird über Qualität, Produktionsmethoden, sowie soziale Ansätze und Modelle rund um Food gesprochen. Am ersten Tag findet in der Westfalenhalle zudem die Messe „Fair Friends“ statt, das die Delinale mit einem eigenen Programm ergänzt.
2. und 3. September

6. Berlin Coffee Festival, Berlin

Auch dieses Jahr gibt das „Berlin Coffee Festival“ den besten Röstereien aus Berlin, Deutschland und Europa ein ganzes Wochenende eine Bühne. Bevor am Sonntag das Finale in der Markthalle 9 stattfindet, mit Verkostungen an Espressobars, Brewbars, einer Milchbar und Cupping-Tischen, finden Freitag und Samstag in der ganzen Stadt Workshops und Tastings statt, dafür öffnen Röstereien, Coffeeshops und Popup-Orte ihre Pforten. Bei der „Barista Competition“ im Theaterforum Kreuzberg gibt es ein Kräftemessen und anschließend eine Party im Austern Club – mit Coffeecocktails und Craft-Bier.
2. bis 4. September

7. Kulturhunger, Hamburg

Jipi, eine neue Messe: „Kulturhunger“ heißt sie und wird von den Event- und Kulinarik-Profis der „Food-Connection“ veranstaltet. Das Format richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich an Food-Gründer und kleine Unternehmen, die ihre Produkt-Innovationen vorstellen können. Auch fällt hier der Startschuss zu einem neuen Urban-Gardening-Projekt, das zukünftig in Kindergärten und Schulen realisiert werden soll.
3. und 4. September

8. Braufest, Berlin

Thematischer Schwerpunkt der dritten Ausgabe des Braufests: Frauen und Polen. Zum einen wird in Diskussionsrunden und Panels beleuchtet, wie die Bierwelt sowohl auf Produzenten- als auch auf Konsumentenseite einen „female shift“ erlebt, dazu werden diverse Protagonistinnen eingeladen. Zum anderen wird das Gastland Polen zeigen, was es craftbiertechnisch zu bieten hat: Zehn Brauereien haben ihre Teilnahme bestätigt. Plus: Drei Tage Streetfood von bekannten Händlern des Bite Club Berlin.
9. bis 11. September

9. FIZZZ Award, München

Alle Jahre wieder: das Gastronomie-Fachmagazin FIZZZ kürt die besten Gastro-Konzepte und -Macher. Die Kategorien: innovativste Bar, Trendkonzept, bestes Team, bestes Kaffee- bzw. bestes Bierkonzept und, neu in diesem Jahr, Erfolgsgastronom. Ob Jungstar oder etablierter Betreiber, spielt dabei keine Rolle. Wer den Award mit heimnehmen darf, entscheidet sich im „P1″.
12. September

10. Wertewochen Lebensmittel, Berlin

Die „Wertewochen Lebensmittel“ finden 2016 schon zum vierten Mal statt. Im Fokus 2016: Esskulturen – Kulinarik als verbindendes Element und Kommunikator der zahlreichen Kulturen in der Stadt. Dazu beitragen können viele Branchen und Einrichtungen: Ob direkt aus dem Lebensmittelgewerbe (Gastronomie, Handel) kommend, Galerie, Kulturverein, Manufaktur oder Kleingärtner – wer möchte, kann seinen Beitrag in Form einer Abendveranstaltung, eines speziellen Menüs, einer Diskussionsrunde, einer Ausstellung oder einer ganz anderen Idee leisten. Mehr Infos und Anmeldung auf der Webseite.
15. September bis 3. Oktober

11. Chef-Sache, Köln

Fine Dining im Wandel: Wie sieht der Restaurantbesuch der Zukunft aus? „Winds of Change“ lautet das Motto der diesjährigen Chef-Sache, bei der weltbekannte Chefs neue Ideen für die Gastronomie präsentieren und Jungköche ihr Können zeigen. Dazu gibt es eine kleine Messe mit innovativen Produkten.
25. und 26. September

12. Gründertalk „Essbare Stadt“, Köln

Um die Beziehung von Stadt und Ernährung, essbare Städte und Lern-Gemüsegärten geht es beim dritten „GLS Gründer Talk“ im Rahmen eines ganzen Wochendes rund um das Thema Ernährungswende. Mit dabei sind Dr. Philipp Stierand, Gründer von „Speiseräume“ und Heike Boomgaarden von „Wesentlich – Büro für urbane PflanzKultur“.
28. September

 

Weiterlesen:

1 Kommentar

Karolina von Schirmherrschaft 1. September 2016 - 20:56

Einen Event-Tipp für alle rund um Hamburg hab ich noch: Am 19. September lädt die Schirmherrschaft zum Tag der offenen Tür und zeigt Trends zum Thema „Außengastronomie“. Die Besucher haben nicht nur die Möglichkeit zum Networking, sondern erfahren bei Vorträgen und Workshops, wie sie ihre Terrasse lukrativ gestalten und die Außensaison verlängern können. Ort: Phoenixhof Hamburg, Zeit: 10-19 Uhr.

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.