Bereits zum siebten Mal findet die internationale Cocktail-Competition „Mediterranean Inspirations“ von Gin Mare statt, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 5. Juni. Den Berliner Bartendern wurden Wettbewerb und Marke mit einem eigenen Image-Event näher gebracht.
Unter dem schönen Motto „The Mediterranean Route“ hatte Gin Mare aus Spanien die Bartender der Hauptstadt in die wie Phoenix aus der Asche gestiegene, im neuen Glanze erstrahlende „Booze Bar“ im Berliner Stadtteil Friedrichshain eingeladen. Das Aromenprofil des Gins, seine Mixability und besonders der internationale Wettbewerb „Mediterranean Inspirations“ standen dabei dabei auf dem Programm.
Fabio Brusco, Barchef des neuen Berliner Bar-Restaurants „San Rocco“ und einer der beiden Wettbewerbs-Gesamtsieger 2016, führte zusammen mit Matthias Knorr („Barschule München“) durch den (g)inspirierenden Nachmittag: Im Rahmen eines zweistündigen Seminars wurden Gin Mare sowie seine einzelnen, mediterranen Destillate (u.a. mit türkischem Thymian, griechischem Rosmarin, italienischem Basilikum und spanischen Oliven) pur verkostet. Anschließend wurde seine Mixability mit verschiedenen Tonic-Fillern getestet.
Roman Lewandowski, Barchef der „Booze Bar“, präsentierte den Fachgästen zudem die diesjährigen Signature-Cocktails von Gin Mare (Rezepte siehe unten) und zum Abschluss des Events wurden die Modalitäten des Wettbewerbs erläutert – denn hier ist ein wenig mehr gefragt, als einfach nur ein Drink-Rezept zu kreieren: Gesucht werden bei den „Mediterranean Inspirations“ nämlich gleich drei Cocktailkreationen, und zwar zu den Themen „Mediterraner Gin & Tonic“, „Mare Nostrum Cocktail“ sowie „Gastro-Bartender Drink“.
Ersterer erklärt sich wohl von selbst – ein individueller Twist des Longdrink-Lieblings ist gefragt. Beim „Mare Nostrum Cocktail“ soll sich das unbeschwert-mediterrane Lebensgefühl widerspiegeln, und für den „Gastro-Bartender Drink“ ist eine besondere Zutat Pflicht: die Artischocke.
Bartender? Ginspiriert? Jetzt mitmachen!
Noch bis zum 5. Juni können alle Bartender – auch die, die nicht bei einem der „The Mediterranean Route“-Events zugegen waren – ihre drei Drink-Kreationen einreichen, eine Anmeldung ist unter www.mediterraneaninspirations.com möglich. Hier finden sich auch detaillierte Infos zur Teilnahme. Acht Bartender dürfen am 19. Juni 2017 zum deutschen Vorentscheid nach Barcelona reisen; das globale Finale findet vom 3. bis 6. September 2017 in der „Villa Mare“ auf Ibiza statt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Die Signature Drinks von Gin Mare 2017:
Frozemary
von Jorge Balbontín
2,5 cl Gin Mare
2,5 cl
2,5 cl Roséwein
2,5 cl Erdbeerpüree
2 frische Rosmarinzweige
Alle Zutaten auf Crushed Ice shaken und danach doppelt abseihen. Mit getrockneter Zitronenscheibe, Erdbeere und frischem Rosmarinzweig garnieren und im Tumbler servieren.
Five A Day
von Fabio Brusco
6 cl Gin Mare
2 kleine Rosmarinzweige
1 Prise hochwertiges Salz
2 kleine Teelöffel weißer Zucker
3 cl Zitronensaft
3 cl Selleriesaft
(Brut) Cava zum Auffüllen
Einen der Rosmarinzweige leicht mit dem Salz und Zucker zerdrücken. Gin Mare, Zitronensaft und Selleriesaft hinzugeben und schütteln. Doppelt abseihen, in ein Kelchglas füllen und mit Cava auffüllen. Mit einem „Nest“ aus geriebener Sellerie, Zitronenschale und einem Rosmarinzweig garnieren.
G&T Melon Cooler
4 cl Gin Mare
2 cl Fino Sherry
1 cl St. Germain Holunderblütenlikör
1 Prise Salz Prise Zucker
2 Tropfen bitteres Olivenöl
2 große Würfel Honigmelone
2 große Würfel Cantaloupe-Melone
Tonic Water zum Aufgießen
Gin Mare, Fino Sherry, Holunderblütenlikör, eine Prise Salz, Zucker und zwei Tropfen Olivenöl in ein Gin Mare Ballonglas geben und umrühren. Die gefrorenen Melonenwürfel dazugeben und mit Tonic Water aufgießen. Mit Grapefruitspirale und Rosmarinzweig garnieren und servieren.
The Masquerade
4 cl Gin Mare
5 cl griechischer Joghurt
1 cl Zitronensaft
2,5 cl Möhren-Safran-Shrub
Mandel- Honig-Espuma zum Auffüllen
Gin Mare, griechischen Joghurt, Zitronensaft und Karotten-Safran-Shrub auf Eiswürfel kräftig shaken. In ein Kelchglas doppelt abseihen und mit Mandel-Honig-Espuma auffüllen. Garnitur: Reiscracker.