Unsere Eventtipps im Juni reichen von Sushi bis zu Schweizer Esskultur und von Melle bis Mainz.
1. Sushi Festival, Berlin
Im „Birgit & Bier“ dreht sich am 3. Juni alles ums Thema Sushi: Diverse Sushi-Restaurants und Streetfood-Händler aus Berlin bieten an Ständen ihre Kreationen an, dazu gibt es DJ-Sets und Drinks, frisches Tankbier gibt es in der Location auch.
2. Streetfood Circus, Melle
Dieses neue Streetfood-Eventformat steht sinnbildlich für die Entwicklung des Trends: Angefangen hat es in den Metropolen, jetzt werden auch Mittelzentren satt und glücklich. Nach Melle im Osnabrücker Land geht es nach Lohne, Wildeshausen, Nordenham und weitere Städte der Region Nordwest.
3. goûte, Mainz
Ein neues Genussfestival: Direkt am Rheinufer präsentieren sich Gastronomien und Köche, Erzeuger und Geschmackshandwerker. Über 1.000 Aromen, so die Veranstalter, warten darauf, entdeckt zu werden. Es gibt unter anderem ein Weindorf von „Geile Weine“, Tasting-Sessions und eine interaktive Reise zum Thema Essen und Trinken.
4. Ramadan Food Festival, Berlin
Das Fastenbrechen beendet den Ramadan, und bei diesem Food-Event feiern und schlemmen Muslime und Nichtmuslime gemeinsam. Mit Anbruch der Dunkelheit öffnet der Essensmarkt mit Spezialitäten aus Syrien, Gambia, Indonesien und vielen weiteren muslimischen Ländern. Dazu spielen Bands und DJs. Und es geht bis tief in die Nacht: Erst um zwei Uhr morgens schließt dieser besondere Streetfood-Markt im „Yaam-Club“ an der Spree.
5. Tendence, Frankfurt
Inspirationen gesucht, was das Thema Interiour- und Store-Design betrifft? Jede Menge Produkte und Trends für Einrichtung und Dekoration gibt es auf der „Tendence“ in Frankfurt, die sich zwar nicht speziell an die Gastronomie richtet, aber das kann manchmal ja nicht schaden. Momentan sehen sich nämlich viele neu eröffnende Läden sehr ähnlich.
24. bis 27. Juni
6. Franciacorta-Tasting, München
Der Schaumwein aus der Franciacorta wird schon als „der Champagner Italiens“ gehandelt, 35 Weingüter aus dem neuen Anbaugebiet der Lombardei präsentieren sich bei diesem ersten deutschen Tasting-Event. Die Winzer sind auch anwesend.
7. Was isst die Schweiz?, Schwyz
Eine Ausstellung über Käsefondue, den Röstigraben und das Birchermuesli bis hin zu völlig unbekannten Speisen: Diese Ausstellung im Schweizer Nationalmuseum widmet sich der Esskultur im Viersprachenland. Mit dreidimensionaler Käsekarte, einer gestrickten Metzgerei-Installation und einer Zeitreise bis zurück ins 15. Jahrhundert.