Gastronomische Betriebe, die in ihrem Angebot Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, bekommen mit der neuen Marke Discarded Spirits gleich drei Produkte an die Hand, mit denen sie auch im Spirituosenbereich Geschmack und „purpose“ verbinden. Wir stellen die drei Produkte der Start-Range vor.
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Nur scheinbar ist es ein seltsamer Name für eine Spirituosenmarke: „Discarded“ kann man mit abgelegt oder ausrangiert übersetzen. Es macht sofort Sinn, wenn man sich anschaut, wie die derzeit drei Produkte von Discarded Spirits aus dem Hause William Grant & Son hergestellt werden. Nämlich mit Natur-Zutaten, die sonst weggeworfen würden. Mithilfe neu entwickelter Techniken werden diese einer neuen Verwendung zugeführt – und entsprechen damit nicht nur dem Less-Waste- oder gar Zero-Waste-Prinzip, sondern sorgen auch für geschmacklich ganz neue Facetten.
Konkret: Beim DISCARDED BANANA PEEL RUM handelt es sich um einen fruchtig-süßen Vertreter seiner Art. Er entsteht als Fusion karibischen Rums mit, richtig gelesen, Bananenschalen. Die fallen bei der Weiterverarbeitung der Tropenfrucht massenweise an bzw. vor allem massenweise ab.
Als Zutat für den Rum sorgen sie für einen intensives, an Banana Bread oder auch Nicecream (auch ein tolles Zero-Waste-Produkt by the way) erinnerndes Aroma, das sich mit Toffee, Karamell und würzigem Zimt vereint. Der Rum lässt sich sowohl pur wunderbar sippen als auch einfach mit Ginger Ale bzw. Ginger Beer mixen und zu Drinks wie einem Daiquiri oder einer Pina Colada mixen.
Das zweite Produkt ist ein fortified wine mit nachhaltigem Extra: Beim DISCARDED SWEET CASCARA VERMOUTH handelt es sich um einen süßen Wermut, der mit Cascara aufgegossen wird. Bei Kaffeekenner*innen wird’s nun klingeln, handelt es sich doch um die Kaffeekirsche oder -beere, die im Gegensatz zur Kaffeebohne, die sie umschließt, im Zuge der Kaffeeaufbereitung meist weggeworfen wird. Dabei schmeckt sie großartig und ist aufgrund ihres Koffeingehalts, den sie ebenfalls aufweist, angenehm belebend.
Discarded nutzt die Cascara, um mit ihr einen vollmundig-fruchtigen Wermut herzustellen, dessen Aroma viele Facetten hat: Dunkle Schokolade, Kaffee/Espresso, Kirsche, Rotwein, Feige und Zimt, tanninhaltiger Rotwein, sogar Holz und Kohle lassen sich hier vernehmen. Ein Wermut, der sich mit seiner Geschmackstiefe und markanter Bitternote bestens für klassische Wermut-Cocktails à la Negroni und ebenso für einen kraftvollen Wermut Tonic empfiehlt.
Der Dritte im Bunde ist DISCARDED GRAPE SKIN VODKA, ein betont weicher Wodka auf Basis spanischer Chardonnay-Trauben. Aus denen wird nicht nur Wein hergestellt, sondern auch immer häufiger alkoholfreier Wein aufgrund der steigenden Nachfrage. Ein Überbleibsel der Entalkoholisierung von Wein ist Weinalkohol, welcher – Alkohol ist Geschmacksträger – einen großen Teil des Aromas der Ursprungstraube trägt. Mit diesem Chardonnay-Weinalkohol wird der Wodka von Discarded destilliert. Und nicht nur das: Dabei werden auch die anfallenden Früchte, Stiele, Kerne und Schalen weiterverwendet.
Zwar werden diese schon immer für Spirituosen genutzt, zum Beispiel für Tresterbrände à la Grappa oder Tsiporou, doch längst nicht in den verfügbaren Mengen, sodass auch sie oft vernichtet werden. Da ist es doch viel besser, auch sie für eine innovative Spirituose zu nutzen, zumal sie einen wertvollen Beitrag zu deren Geschmacksprofil leisten: frischer grüner Apfel und Williamsbirne vereint sich mit getreidigen Noten, Mandel und geht weiter bis zu Tropisch-Exotischem wie Litschi, Guave und Sternfrucht. Der Nachklang: würzig und an rosa Pfeffer erinnernd.
Auch in punkto Packaging geht man bei Discarded grünere Wege: Verpackung und Flasche sind zu 100 Prozent recycelbar. Die Verschlüsse bestehen aus zu 100 Prozent recyceltem Zink, die Etiketten aus Zuckerrohr-Abfällen. Der Korken wird aus überschüssigem gemahlenen Korkgranulat hergestellt und die Flaschen selbst bestehen schon jetzt zu mindestens 65 Prozent aus recyceltem Glas, was man mit dem Wachstum der Marke weiter steigern will. Die Chancen dafür stehen gut, kommt das nachhaltige Konzept doch vielen Konsument*innenbedürfnissen entgegen.
Was man sogar selbst hat erforschen lassen: Eine repräsentative Umfrage (n: 2061 Personen in Deutschland über 18 Jahren), die das renommierte Institut YouGov für Discarded durchführte, ergab im Sommer 2023, dass 61 Prozent der Befragten weiterverarbeitete Lebensmittel aus vermeintlichen „Abfällen“ kaufen würden, 77 Prozent befürworten Zero Waste. Dass allerdings nur ein gutes Viertel angab, schon mal ein Zero Waste-Produkt gekauft zu haben, führt man auf das fehlende Angebot zurück.
Für das Spirituosen-Backbord jedenfalls schließt sich mit Discarded Spirits nun eine Lücke und das vermutlich in bald immer mehr gastronomischen Betrieben wie Bars, aber auch Restaurants oder Cafés, denn bei den diesjährigen Mixology Bar Awards wurde Discarded als beste Marke in der Kategorie „Neue Spirituose“ ausgezeichnet.
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