Das südafrikanische Konzept MiWorld verbindet die Online- und Offlinewelt: Nach Anmeldung im Web können die Community-Mitglieder die beiden Locations MiBar Martini und MiLounge Martini in Johannesburg besuchen. Auch in den Gastronomien nutzen sie zahlreiche Online-Tools.
Nach Registrierung erhalten die Mitglieder „secret codes“, mit denen sie exklusiven Zugang zu Events, Produkten und den Locations selbst haben. Zu den beiden derzeit bestehenden Gastronomien sollen sich demnächst weitere gesellen, unter anderem das im August eröffnende MiCafé. Außerdem gibt es Einzelevents, MiEvents, in unterschiedlichen Locations. In den Mi-Gastronomien stehen den Gästen unter anderem interaktive Touchscreens, MiTables für die Drink-Bestellung zur Verfügung.
Alles in allem ist dieses Projekt, das in Zusammenarbeit mit Martini enstanden ist, ein charmanter Versuch, On- und Offline gastronomisch sinnvoll zu verknüpfen, mag uns aber noch nicht so recht überzeugen. Für Einzelevents macht die digitale „RSVP-Idee“, also vorherige Anmeldung, durchaus Sinn (Planungssicherheit, Transparenz, welche Leute kommen usw.), aber für eine feste Location erscheint sie mehr als dekorative Spielerei und hemmt zudem Spontanität und Laufkundschaft.
mi-world.co.za