Nicht nur Weinkenner*innen wissen es: Der Kaiserstuhl ist die von der Sonne am reichlichsten bedachte Region Deutschlands. Geschützt gelegen zwischen Schwarzwald und Vogesen, herrschen hier klimatische Bedingungen, die die Reben besonders gut gedeihen lassen und großartige Weine zeitigen. Seit zwei Jahren werden Trauben vom Kaiserstuhl auch verwendet, um daraus einen fortifizierten Wein herzustellen: apros Black Forest Vermouth, erhältlich in drei Sorten – White, Rosé und Red.
Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung.
Wermut kennen wir ja vor allem aus Italien. Doch den Gründern von apros, dem Gastronomen und Hotelier Achim Berger, dem Önologen und Weingut-Besitzer Johannes von Gleichenstein und dem Unternehmer Matthias Sasse, schwebte ein heimischer Wermut vor. Einer, der sich in seiner Stilistik von den oft recht opulenten Kollegen südlich der Alpen mit erkennbarer, schmeckbarer Klarheit abgrenzt – und der sich auf diese Weise auch für den puren Genuss empfiehlt.
Die für apros verwendeten Trauben sind Pinot Gris, mit Aromen von Zuckermelone, süßer Birne und Mirabelle, sowie Pinot Noir, gereift im großen Holz- und im Barriquefass mit runden Tanninen und fruchtigen Aromen heimischer Kirsche. Sie stammen vom Kaiserstuhl. Ein Teil der Grundweine, die aus ihnen hergestellt werden, brennt Hansjörg Weis in seiner traditionsreichen „Elztalbrennerei“ in Gutach/Breisgau zu einem Weindestillat, so wie es beim Wermut üblich ist. Es dient als Basis für die Mazeration: Exakt 17 Botanicals in Bio-Qualität, ausgewählt und dosiert vom Winzer und Spirituosen-Experten Frank Küchlin vom „Böttchehof“, geben den drei Sorten von apros ihren individuellen Charakter.
Man kann sich das vorstellen wie bei der Bedienung der Regler am Mischpult: Alle drei Vermouths haben 17 Botanical-„Tonspuren“ und je nach Sorte werden bestimmte Botanicals „lauter“ bzw. treten in den Vordergrund, während andere „leiser“ abgemischt werden und hintergründig agieren. Ganz konkret:
Die Hauptbotanicals von apros White Vermouth aus Pinot Gris sind Bergamotte, Zitronenschale, Kamille und Bärwurz. Beim apros Rosé Vermouth, einem Cuvée aus Pinot Gris und Pinot Noir, treten Rosmarin, Rosa Pfeffer, Orangenschale und Angelikawurz hervor. Und bei apros Red Vermouth aus Pinot Noir stehen Kardamom, Zimt, Lavendel und Bergamotte im Zentrum.
So unterschiedlich die sich daraus ergebenden Geschmacksprofile sowie der Alkoholgehalt von 18% vol.: Was alle drei Sorten von apros Vermouth eint, ist eine schöne Leichtigkeit und angenehme Frische, mit zarten Kräuternoten und dezenter Süße. „Viele Vermouths erschlagen einen geradezu mit ihrer Aromenfülle. Wir wollten den entgegengesetzten Weg gehen: Ein fokussiertes, gradliniges und natürliches Produkt mit eigenständigem Charakter, bei dem man unsere hervorragenden Grundweine präzise herausschmeckt“, erklärt Achim Berger. Die Qualitäten konnten auch die renommierte IWSC (International Spirits & Wine Competition) überzeugen: Der rote Vermouth erhielt Bronze, Silber ging an den weißen und Gold gar gab’s für den Rosé, der in der Gesamtkategorie unter allen Einreichungen den zweiten Platz belegte. Auch der puristische Look der Flaschen, die im Rückbuffet eine schöne Fernwirkung erzeugen, wurde ausgezeichnet. Für das Design erhielt man 2021 den red dot Design Award.
apros ist ideal zur Einstimmung in den Abend, als Aperitif vor dem Dinner – oder wann auch immer es Zeit für einen guten Drink ist. Wie gesagt: Gerne – gut gekühlt – pur genießen oder seinen Gästen servieren. Doch freilich ist ein Produkt, das schon pur so viel Spaß macht, auch perfekt für gemischte Getränke geeignet. Unsere Empfehlungen:
apros Vermouth Sour
Zutaten:
4 cl apros White Vermouth
2 cl Williams-Birne-Likör
2 cl frischer Zitronensaft
2 cl Gomme-Sirup
Garnitur: Zitronenzeste, essbare Blüten
Glas: Tumbler
Alle Zutaten mit Eis in den Cocktail-Shaker geben, kräftig schütteln und in einen Tumbler auf frisches Eis abseihen. Mit Zitronenzeste und essbaren Blüten garnieren.
apros Spritz
Zutaten:
2 cl apros Rosé Vermouth
10 cl trockener Winzersekt
ein Schuss Mineralwasser
Garnitur: Pink-Grapefruit-Scheibe
Glas: Weinglas, gerne ohne Stiel
Alle Zutaten mit einigen Eiswürfeln ins Weinglas geben, vorsichtig umrühren, mit einer Scheibe Pink Grapefruit garnieren.
Kirsch Negroni
Zutaten:
3 cl apros Red Vermouth
3 cl Schwarzwälder Kirschwasser
3 cl Amaro
Garnitur: Cocktailkirschen
Glas: Tumbler
Alle Zutaten in einem Rührglas auf Eis rühren und ins Gästeglas auf frisches Eis abseihen. Mit Cocktailkirsche garnieren.
Mehr Rezepte gibt es unter
www.apros.com/drinks