Bier erlebt seine Renaissance, vom „Schüttbier“ im Einheitsgeschmack hin zu einem multisensorischen Erlebnis. Das neue Buch „Bier & Genuss“ hat Infos, Tipps und Rezeptideen für Gastronomen parat, die ihre Gäste Bier (wieder)entdecken lassen möchten.
Das Buch Bier & Genuss: Rezepte, Tradition und Lebensart hat rund um das „flüssige Gold“ vieles zu bieten: Einblicke in die Geschichte des Bieres zum Beispiel. Detaillierte Informationen über nationale Ausprägungen von den starken belgischen Bieren über die englischen Bitter-Spezialitäten bis zu hiesigen Gattungen von Bock bis Pilsbier. Eine Einführung in die Biersensorik und – da wird es für die Gastronomie besonders spannend – zahlreiche Ideen, wie sich die vielfältigen Biersorten mit Food kombinieren lassen.
Hier bekommen die Autoren Sandra Ganzenmüller, Bier-Sommelière und Mitinhaberin der im Getränkebereich aktiven Agentur zweiblick sowie Sebastian Priller-Riegele, Brauer und amtierender Weltmeister der Sommeliers für Bier, kompetente Unterstützung von Bernd Arold aus dem Gesellschaftsraum in München. Neben seinen Bier-Menüs (z.B. Hummer-Maispoularde in Tannennadelbier, pochiert mit Ananas-Schwarzbier-Shiitake und Malzbier-Trüffel-Sepia-Crêpes) werden im umfangreichen Rezeptteil des Buchs rund 60 weitere Speisenideen von rustikal bis exquisit mit Bier vorgestellt, die in diversen Braugasthäusern auf der Karte stehen.
Bier & Genuss
160 Seiten
100 Farbfotos
erschienen bei blv