Wir werden ja nicht müde, zu betonen, dass aus England besonders kreative Köpfe des Kochens kommen. Rachel Khoo ist dafür das jüngste Beispiel: Die 32-jährige stammt aus Croydon, England, und lebt seit 2006 in Paris. Dort belebt sie im kleinsten Restaurant der Welt die klassische französische Hausfrauen-Küche neu.
Rachel Khoos Restaurant umfasst gerade einmal 20 Quadratmeter, genauer gesagt, dieses Restaurant ist ihr Apartment im 19. Pariser Arrondissement. Auf diesen 20 Quadratmetern lebt der neue britische Koch-Darling. Hier hat Khoo die 120 Rezepte entwickelt und für Gäste zubereitet, die jetzt als Buch erschienen sind: Paris in meiner Küche. Darin kümmert sie sich um Klassiker wie Quiche Lorraine oder Croque Madame, Rillettes oder Coq au Vin. Allerdings in Pop-Art Interpretationen für das 21. Jahrhundert: Den geschmorten Hahn in Wein serviert Rachel Khoo zum Beispiel samt Beilagen wir Champignon, Speck und Kartoffeln auf einem Spieß gebraten – nach dem Schmoren. Ein perfekt karamellisiertes Vergnügen.
In Großbritannien liebt man Rachel Khoo, die ein bisschen anmutet wie eine mandeläugige Transformation der „zauberhaften Amelie“, heiß und innig dafür, dass sie den Briten die schon immer bewunderte „french cuisine“ vom Sockel des Denkmals auf die Teller der Nation geholt hat. Khoo gehört zu der Generation, die kulinarische Klassiker mit ihrem Retro-Charme zu schätzen weiß, aber gleichzeitig unbefangen diese jahrzehntelang gehüteten Schätze fit macht für den heutigen Geschmack.
Rachel Khoo ist übrigens eine kreative Quer-Einsteigerin in die Koch-Branche: Zwar hat sie an der legendären Kochschule „Le Cordon Bleu“ einen Pâtisserie-Kurs absolviert, aber ansonsten, sagt sie, habe sie sich alles durch Üben und Ausprobieren angeeignet. Hat auf jeden Fall funktioniert.
Wer auch bewegte Bilder von Khoo und den Pariser Genuss-Welten erleben will, dem sei der Donnerstagabend ans Herz gelegt: Dann läuft nämlich um 20:15 Uhr bei RTL Living „The little Paris kitchen“, wie die von der BBC produzierte Reihe im Original heißt. Natürlich deutsch unterlegt als „Paris in meiner Küche“. Kleiner Appetizer:
Rachel Khoo: Paris in meiner Küche
288 Seiten, ca. 200 Farbfotografien
Preis: 24,95 Euro
Buch beim Verlag Dorling Kindersley kaufen
Leseprobe hier
2 Kommentare
Khoos Rezepte funktionieren auch erstaunlich großartig, also ich bin echt überrascht und empfehle es absolut!
Hi Jan,
deswegen lieb ich deine Seite! :-)
Grüße von Jessie aus Dortmund