Manchmal reicht es, abends mit Freunden an der Elbe zu sitzen, um eine Innovation für die Gastronomie zu entwickeln: Denn dabei kam Sebastian Fritzsche und Frederike Lueg die Idee, dass man die – privat wie in der Gastronomie – gern zur Teelicht-Verschönerung genutzten Butterbrot-Tüten doch individuell verfeinern könnte.
Für die individuelle Tischdeko des Hamburger Startups Aktionslicht.de wird allerdings nicht das dünne Stullenpapier aus dem Supermarkt, sondern 150g/qm starkes und speziell geformtes Pergament genutzt. „Der durchscheinende Effekt strahlte erst wirklich Atmosphäre aus, als wir das hochwertigere Pergamentpapier einsetzten. Wir waren von der Resonanz äußert positiv überrascht“, berichtet Gründer Stefan Fritzsche.
Über den Onlineshop können Gastronomen, Caterer und natürlich auch Privatpersonen schon in Kleinstauflagen (ab Stückzahl fünf) Aktionslichter in Auftrag geben. Dabei kann entweder ein Motiv aus der Motivbank gewählt werden oder – und da wird es besonders interessant – es wird eine eigene Vorlage hochgeladen. Das kann zum Beispiel die Getränke- oder Speisekarte sein, die so durch den Kerzenschein stimmungsvoll hervorgehoben wird, oder das Logo des Ladens. Vielleicht können Sie sogar Ihren Industriepartner dafür gewinnen, ein gemeinsames, gastro-individuelles Werbemittel auf Basis der Windlichter zu entwickeln? Denn das wäre eine auffällige, persönliche und – in Zeiten knapper Marketing-Budgets auch sehr günstige Alternative zu den gängigen Standard-Tools.
In unserem *nomy-Moodboard sehen Sie, wie die Aktionslichter im Mathilde Literatur Café in der Hamburger Bogenstraße eingesetzt werden.
Mehr Infos zu den Tischkarten und Menükarten hier!
1 Kommentar
Hallo,
die sind ja toll! Werde die gleich mal für meine kleine Bar ausprobieren.
Sehr guter Tip und sehr tolle Idee.
Viele Grüße
Renate