Mit aktuell knapp 80.000 Auszubildenden in den gastgewerblichen Berufen gehört das Gastgewerbe zu den wichtigsten Ausbildungsbranchen überhaupt. Doch Nachwuchs-Sorgen umtreibt auch diese Zunft: Viele Jugendlichen sind von langen Arbeitszeiten, verhältnismäßig geringer Bezahlung und einem – so zumindest die Vorstellung – rauhen Umgangston in vielen Betrieben abgeschreckt.
Der Ausbildungsreport desDGB kann diese Skepsis kaum entkräften – das Hotel- und Gaststättengewerbe rangiert im Ranking der 25 häufigsten Ausbildungsberufe weiterhin auf dem letzten Platz. Kein schönes Bild. Bemühungen, die Situation zu verbessern, gibt es von zentraler Seite indes schon, etwa die Weiterbildungsangebote im Rahmen von Gast-Star für den Bereich der Systemgastronomie oder die 2010 gestartete Initiative Ausbildungsqualität des Dehoga.
Der Verband hat jetzt einen Wegweiser veröffentlicht, der Hilfestellung für Ausbildende und Auszubildende geben will: Der „Wegweiser für Ausbilder – Erfolg durch Ausbildungsqualität“ enthält auf knapp 160 Seiten eine Vielzahl an Informationen rund um das Thema Nachwuchsgewinnung, Ausbildungsorganisation und Karriereplanung: Checklisten (z.B. für den ersten Arbeitstag des neuen Azubis), „was tun?“-Vorschläge bei Konfliktsituationen in der Ausbildung und – im Heft und auf CD-Rom – viele Muster/Vorlagen, etwa für die Vereinbarung eines Schnuppertags, für den Beurteilungsbogen des Bewerbungsgesprächs oder auch für ein Anschreiben an die Eltern. Das ist sehr hilfreich für die Betriebe, fällt doch gerade die Anfertigung von Anschreiben und Checklisten im Alltag schwer und wird statt dessen von Bauchgefühl oder anderen, unstandardisierten Vorgängen ersetzt. Zahlreiche O-Töne von Gastgewerber-Mitarbeiter mit Ausbildungsverantwortung runden die Info-Leistung ab.
So üppig diese Versorgung mit unterstützendem Material ausfällt, so knapp fällt der Teil des Buches aus, der mit dem Titel „Wie ticken die Jugendlichen von heute?“ zunächst verheißungsvoll klingt: Eine Seite wird diesem Thema gewidmet. Das ist, auch wenn die hier an aller Kürze aufgeführten Punkte richtig sind, deutlich zu wenig. Welche Werte hat diese Generation? Welche Wünsche und Ideale? Sind diese mit den Hierarchien im Gastgewerbe vereinbar? Wollen sie sich in die Kommunikationskultur und die Regeln des Geschäftslebens einordnen? Oder leben die „digital natives“ vielleicht ganz eigene Formen der Kommunikation und des Arbeitens im Team, wie eine aktuelle Umfrage von Audi unter seinen jungen Mitarbeitern vermuten lässt, und viele weitere nationale und internationale Studien?
Auch das Gastgewerbe steht vor einem Generationenwandel. Die jungen Menschen, die sich heute in dieser Branche ausbilden lassen, in ein Beschäftigungsverhältnis treten oder einen eigenen Betrieb eröffnen, sind „Netzwerk-Kinder“. Sie glauben immer seltener an einen lebenslangen Beruf und haben immer seltener Interesse an klassischen Karrierewegen. Sie sind mobil, arbeiten gerne in Teams, lieben Offenheit und Transparenz und sind pragmatisch. Sie sind, anders als alle anderen Generationen, mit dem Internet aufgewachsen, ergo mit ständiger Austausch- und Feedback-Möglichkeit. Was das alles mit Gastronomie zu tun hat? Sehr viel und zukünftig immer mehr – diese Menschen werden als Gastgeber wie als Gast mit Betrieben zu tun haben wollen, in denen sie diese Dinge wiederfinden, vom kostenlosen Internet über ein modernes Verständnis von Service und flachen Hierarchien bis hin zur Gestaltung des F&B-Angebots.
Vielleicht ist es an der Zeit, dass ein großer Verband wie der Dehoga diesem Wandel mehr Bedeutung beimisst und diese in Leitfäden wie den vorliegenden einfließen lässt. Oder einen weiteren dazu veröffentlicht? Diejenigen, die heute die Menschen ausbilden, die morgen die Branche mitgestalten sollen, sind auch über diese Einblicke bestimmt dankbar.
Der „Wegweiser für Ausbilder – Erfolg durch Ausbildungsqualität“ kann im Dehoga-Shop zum Mitgliederpreis von 19,90 Euro (für Nichtmitglieder 29,90 Euro) inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten bestellt werden.