Die Schönheit des Mehrwerts: Design ist zentraler Erfolgsfaktor

von Redaktion

mehrwert - medien-tools, nomyblog Die Schönheit des Mehrwerts: Design ist zentraler ErfolgsfaktorGestaltungsqualität spielt bei Produkteinführungen, Gewinnung von Marktanteilen und Preisgestaltung eine entscheidende Rolle: Das ist Ergebnis von Deutschlands größter Unternehmensbefragung zum Thema Design.

Den Mehrwert von Design sehen sie vor allem bei der Einführung neuer Produkte (95 Prozent), bei der Gewinnung von Marktanteilen (87 Prozent) sowie bei der Preisgestaltung (84 Prozent). Dies sind die Kernergebnisse von „Die Schönheit des Mehrwerts“, Deutschlands größter Unternehmensbefragung zum Thema Design. Über 90 Prozent geben an, dass Verpackungsdesign eine große Bedeutung für die Kundenkommunikation hat. 84 Prozent der befragten Unternehmen geben an, dass Design ihnen neue Spielräume bei der Preisgestaltung eröffne und in homogenen Märkten Preisdifferenzen rechtfertige. Es nutzen jedoch lediglich 29 Prozent der befragten Unternehmer Design als eine Möglichkeit zur Kostenreduktion, z.B. durch platzsparendere Verpackungen. Weniger als die Hälfte der Befragten versteht Design als einen wichtigen Faktor zur Erreichung umwelt- und gesellschaftspolitischer Ziele. Nur 41 Prozent der befragten Unternehmen setzen Design zur Optimierung von Produktionsprozessen ein.

Aktuell ist auch ein Buch erschienen, das sich mit der ökonomischen Meßbarkeit des Designwerts auseinandersetzt: Der Designwert: Eine neue Strategie der Unternehmensführungir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3899391020 - medien-tools, nomyblog Die Schönheit des Mehrwerts: Design ist zentraler Erfolgsfaktor wird auf Cafe-Future.net vorgestellt.

Die gesamte Studie steht hier zum Download bereit.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.