Gut: Sexy ist das Thema Reinigung nicht. Aber wo professionell gekocht wird, da entsteht das Fett-Problem von ganz allein. Und ruft nach einer Lösung. Wir stellen eine vor.
Bekannte Sache: Überall dort, wo Lebensmittel gewerblich verarbeitet werden, gibt es hohe hygienische Anforderungen seitens des Gesetzgebers. Arbeitsplatz, Lagerung und Service- bzw. Gastbereich müssen stets sauber sein. Es geht um Sicherheit und Wohlbefinden für Mitarbeiter und Gäste. Wer einmal in einem Betrieb gegessen/gesessen hat, in dem er von der Hygiene nicht überzeugt gewesen ist, wird sich genau überlegen, ob er auch ein zweites Mal hier Geld lässt.
Professioneller Umgang mit diesem Thema erfordert professionelle Produkte: Das Sortiment des schon über 100 Jahre am Markt aktiven Anbieters Caramba bietet eine Vielzahl von Lösungen für Küche, Aufbewahrung und öffentliche Bereiche innerhalb gastronomischer Betriebe. Zum Beispiel der „Eco-Clean Fettlöser“. Das alkalische, kraftvoll wirkende Reinigungsprodukt wurde insbesondere für Betriebe der Lebensmittelverarbeitung – Küchen, Schlachtereien, Bäckereien und mehr – entwickelt und dient vornehmlich zur Entfernung von stark öligen, fett- und eiweißhaltigen Verschmutzungen und Verkrustungen. Das Produkt ist frei von Phosphat, FCKW und Formaldehyd und besteht aus biologisch abbaubaren, anionische und nichtionische Tensiden, Komplexbildnern, Lösungsvermittlern und Duftstoffen. Nach der Verwendung müssen Flächen im Lebensmittelverarbeitungsbereich mit Wasser in Trinkwasserqualität abgespült werden.
Foto: Restaurantküche via Shutterstock