Essen fotografieren fotografieren

von Jan-Peter Wulf

pohtpof - medien-tools, food-nomyblog, nomyblog Essen fotografieren fotografieren

Schon bemerkt, dass immer mehr Menschen, nicht nur Foodblogger, ihr Restaurant-Essen mit dem Smartphone fotografieren? Ein Tumblr-Blog dokumentiert dieses nun in amüsanter Form.

Das Essen kommt. Endlich. Doch wehe, es wird angerührt! Erst wird das Smartphone gezückt und das zu Verzehrende fotografisch festgehalten, bevor es mit jedem im Munde verschwindenden Stück unansehnlicher wird. Nicht nur festgehalten wird es, sondern sofort geteilt – auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr oder speziellen Seiten wie Foodspotting. Seiner digitalen Gefolgschaft zu zeigen, dass man gerade genießt bzw. gleich genießen wird, und dass ein digitales Publikum daran Anteil nimmt, ist vermutlich für alle, die solche Fotos aufnehmen (der Autor dieses Beitrags schließt sich nicht aus), ein wesentlicher Teil des Genusses. Social-Media-Essen. 

Für diejenigen, die ohne Absicht, ihr Essen abzulichten, hungrig daneben sitzen und warten müssen, ist das nicht immer ganz leicht zu verstehen und ebensowenig leicht zu ertragen. „Bist Du fertig? Können wir jetzt essen?“, diese Frage kommt dann oft. Jetzt gibt es ein subtileres Mittel, um den Food-Fotografen aufs Korn zu nehmen: Pictures of hipsters taking pictures of food heißt der Blog, auf dem es Menschen zu sehen gibt, die ihr Essen fotografieren, fotografiert von Menschen, die daneben sitzen. Oder am Nachbartisch.

Essen fotografieren fotografieren, ein großer Spaß. Hier anschauen.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.