Dieser Award dürfte einer der leckersten überhaupt werden: Am Wochenende debütiert der European Street Food Award in London. Deutschland bzw. Berlin ist mit Kässpätzle und kanadischen Lobster Rolls vertreten.
Wer an diesem Wochenende in London ist, der sollte sich zum Dalston Yard begeben. Die kulinarische Vielfalt, die es beim ersten European Street Food Festival geben wird, dürfte auch die in Sachen Straßenessen sehr verwöhnten Insel-Hauptstädter begeistern. Aus ganz Europa nämlich reisen Street Food-Anbieter an – zum Beispiel der El Taco aus Stockholm. Aus Deutschland reisen Heisser Hobel und Buns Mobile aus Berlin an, erstere stadtbekannt für ihre Allgäuer Kässpätzle (die sie u.a. auf dem Street Food Thursday und beim Bite Club verkaufen), letztere eigentlich für ihre Burger – in London allerdings wird das frankokanadische Team Lobster Rolls aus dem Quebec servieren.
Dafür nehmen beide eine ziemliche Anstrengung auf sich – in Berlin mit einem umgebauten Wohnwagen herumzufahren bzw. mit einem GMC-Truck, mit dem in den 1980er Jahren US-Soldaten auf dem Tempelhofer Feld mit Nahrung versorgt wurden, ist eine Sache. Über den Kanal nach London zu reisen, ist eine andere. Wir hoffen, dass die beiden Berliner Kandidaten heil und unbeschadet an die Themse gelangen und drücken fest die Daumen. Wer mitvotieren möchte: Das ist per App möglich, die ganz nebenbei zeigt, wie groß die britische Streetfood-Szene bereits ist.
Mehr Infos: www.britishstreetfood.co.uk/sfe