Erwarten wir etwa ein Sommerloch in Sachen Gastro- und Food-Events? Aber #mitnichten! Hier kommen 10 Tipps für den Juli 2016 von Streetfood über Eis und Cocktails bis zum Gründen im Getränke-Business.
1. Alfred‘s Market, Essen
Im „Schöner Alfred“ gibt es bei der letzten Ausgabe des Streetfood-Markts vor der Sommerpause nicht nur leckere Happen auf die Hand, sondern auch eine Verkostungsaktion mit Weinen aus dem südfranzösischen Languedoc-Roussillon. Santé.
3. Juli
2. Gelato Festival, Berlin
Im Juni gab es ein Festival rund um italienische Esskultur und jetzt eines rund um italienische Eiskultur: Elf Eismacher entwerfen eigens für das Festival kreierte Eissorten und stellen diese live vor Ort her. Ein Schlecker-Voting entscheidet über den besten Gelato-Macher und die beiden Ersten treten beim Finale des Festivals in Florenz an. Vorträge und Eismach-Workshops runden das kühle Programm ab.
7. bis 10. Juli
3. Festival der Genüsse, Köln
Wenn ein Event schon am „Schokoladenmuseum“ stattfindet, dann kann es ja nur ein Schmaus werden. Feinschmecker und Foodies dürfen sich auf Stände bekannter lokaler und regionaler Gastronomien freuen, rund 20 Food-Trucks rollen herbei, dazu stellen Feinkost-Manufakturen ihre Produkte vor und es gibt ausgewählte Weine, Biere und Spirituosen. Insgesamt kommen rund 80 Aussteller zur Eventlocation direkt am Rhein, und Kochshows sowie ein Unterhaltungsprogramm sorgen für Kurzweil.
8. bis 10. Juli
4. Open Air Bar Market, Berlin
Die Kreativköpfe der „Vabrique“ haben sich was Neues ausgedacht und bringen Mitte Juli die Teams elf namhafter Bars in ihren schönen Kreuzberger Innenhof. Mit dabei sind u.a. das „Chapel“, die „Thelonius Bar“ und die „Bar im Steinplatz“ und alle werden an diesem Abend exklusive Drinks mixen. Das Event ist auch Showcase für eine ganze Tour, die mit dem Format noch für diesen Sommer geplant ist – ähnlich wie das „Street Drink Festival“. Ein neuer Trend?
14. Juli
5. Food Truck Friday, Frankfurt
Ein großes Food-Truck-Aufgebot rund um den Löschteich der Jahrhunderthalle sorgt für Futter-Fun von Burger bis Maultaschen. Besonders charmant: Die Gäste können sich auf der „Butterblümchenwiese“ vor der Halle mit Picknickdecke und Co. niederlassen und ihr Streetfood in Ruhe genießen.
15. Juli
6. Kebabistan, Berlin
Street Food boomt in Berlin, aber das Berliner Streetfood schlechthin, Döner Kebap und Co., blieben vom Trend bislang ziemlich unberührt. Die umtriebige Kavita Meelu, Mitgründerin des „Street Food Thursday“, will das ändern und versammelt die „Old-School-Grillmaster“ der Stadt wie das Adana Grill House, Konak Grill und viele weitere zu einem Special-Foodevent mit Ayran vom Fass und Raki aus der Flasche. Es ist zugleich das erste öffentliche Event des Projekts „Souk Berlin“, einer Markthalle in Berlin, die sich der Migrantenküche und -esskultur widmen wird.
16. Juli
7. HD Open, Heidelberg
Heidelberg hat Flair und an diesen zwei Tagen besonders, denn dann dreht sich alles um die besten Moves mit Flaschen, Jiggern, Tumblern und Co. hinterm Tresen. Neben der Flair-Competition (u.a. wird der Sieger in der Kategorie „Best Killer Moves“ ermittelt) gibt es auch einen Classic-Wettbewerb. Austragungsort ist dieses Mal die „Halle 02“, die an das Bar-Restaurant „Neo“ im neuen Stadtteil Bahnstadt angrenzt. Dieses interessante Stadtentwicklungskonzept kann man sich dann auch noch gleich angucken.
17. und 18. Juli
8. FEC Tuesday „The Drink Edition“, Berlin
Seit Juni findet das Networking-Event für Food-Gründer monatlich statt und für diese Ausgabe haben sich der „Food Entrepreneurs Club“ und nomyblog erneut zusammengetan, dieses Mal dreht sich alles um „Beverage-Entrepreneure“ und die Frage, wie man ein Getränke-Business startet und erfolgreich im Haifischbecken der Branche schwimmt. Mit dabei sind (geplant) Mezcal Atenco, Malz & Moritz und Selosoda, deren Gründer nicht nur Rede und Antwort stehen, sondern auch ein paar Kostproben dabei haben.
19. Juli
9. Berlin Beer Week 2016, Berlin
Nach dem erfolgreichen Debüt 2015 war schnell klar: Das wird wiederholt. Und so dürfen sich Craft-Bier-Fans und alle, die es noch werden wollen bzw. ihren Gästen die neue Kreativbierwelt nahe bringen wollen, auf die zweite Ausgabe freuen. Von Braukursen und Blindverkostungen über Bier-Comedy-Events und Bier-Food-Pairings hin zu Pop-up-Biergärten und einem Preview im neuen Berliner Brauhaus von BRLO ist das Programm dicker als jeder VHS-Katalog. Abschluss ist das große „Berlin Craft Beer Fest“. Sehr zu unserem Wohle!
22. bis 30. Juli
10. Gin Festival, Hamburg
Gin, Gin, Gin – der Hype ist ungebrochen. Ein ganz besonderes Event rund um Wacholder und Co. heben der „Ginthusiast“ Oliver Steffens und das Team der Messe „Hanse Spirit“ aus der Taufe: In nur vier Stunden dürfen die Besucher sich hier durch zahlreiche Gin- und Tonic-Kombinationen probieren, indem sie sich am Stand der Spirituosen-Aussteller einen Centiliter Hochprozentiges ins Glas geben lassen und dann damit zum Stand der vertretenen Filler-Hersteller gehen und das Ganze mit einem Tonic auffüllen lassen. Es gibt drei Zeitfenster mit je maximal 555 Gästen. It‘s gin o‘clock!
29. und 30. Juli