Im August geht es traditionell etwas ruhiger zu in Sachen Gastro-Events. 5 spannende/entspannte Veranstaltungen haben wir aber für euch zusammen getragen.
1. FEC Tuesday, Berlin
Jede gute Geschäftsidee braucht eine ebenso gute Kommunikationsstrategie, getreu dem Motto: Tue Gutes und rede darüber. Wie funktioniert gute Kommunikation im Foodbereich? Welche Ansprache erreicht Gäste und Kunden und wie beißen Journalisten und Blogger an? Wie behalte ich im Social-Media-Dschungel den Überblick und wie erziele ich Aufmerksamkeit? Mary Scherpe von „Stil in Berlin“ und Silke Neumann vom „Bureau N“ sprechen über effektive Kommunikation und verraten Foodunternehmern, wie man sich auch mit kleinem Budget Gehör verschafft.
2. August
2. Dein Viertel, München
Das beliebte Viertel rund um den Gärtnerplatz als begehbare Kunstfläche: Mit Veranstaltungen in über 40 Galerien, Gastronomiebetrieben und Shops lassen lokale Künstler das Quartier zu einer riesigen Galerie und Bühne werden und bringen es so zu seinen künstlerischen Wurzeln zurück. Das Thema Essen und Trinken bekommt dabei besondere Beachtung, künstlerisch, aber auch ganz praktisch mit leckeren Drinks in verschiedenen Bars des Glockenbachviertels. Initiatoren sind die Kreativköpfe David + Martin, die auch den „Refugin“ in die Welt gebracht haben.
Noch bis 7. August
3. Streetfood-Court beim Flohmarkt Mauerpark, Berlin
Der Flohmarkt im Mauerpark (ja, der mit der Karaoke) ist seit 15 Jahren allsonntägliche Anlaufstelle für Berliner und Touristen. Das Food-Angebot war qualitativ bislang eher auf typischem Trödelmarkt-Niveau. Doch jetzt wurde es kräftig upgegradet: Auf einer Fläche von 70 mal 30 Metern präsentieren ab sofort über dreißig ausgewählte Caterer Leckereien aus Marokko, Venezuela, Vietnam, Mexiko, Japan, Spanien, Belgien und Berlin. Neben Food gibt es auch Drinks und Barista-Kaffee, 300 Sitzplätze und wenn der Flohmarkt um 18 Uhr schließt, geht das Food- und Beverage-Vergnügen noch weiter.
immer sonntags (z.B. 7., 14., 21. und 28. August)
4. Tag der Trinkhallen, Ruhrstadt
Das „Büdchen“ ist aus dem Ruhrgebiet nicht wegzudenken und ist mehr als eine Versorgungsstation – es ist, wie die Gastronomie, ein sozialer Ort. Unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ bieten zahlreiche Trinkhallen der gesamten Metropole Ruhr ihren Kunden einen Tag lang etwas Besonderes; an 50 ausgewählten Buden gibt es zusätzlich zwischen 16 und 22 Uhr ein Kulturprogramm mit Poetry Slam und Literatur, Kabarett und Kleinkunst sowie Musik. Stößchen!
20. August
5. Gourmet Fest, Düsseldorf
Schlemmen, schlendern, chillen: Gegrilltes, Vegetarisches, Feines und Fingerfood, Cocktail, Wein und Bier: Auf der Flaniermeile Düsseldorfs, der „Kö“, werden auch dieses Jahr wieder ausgesuchte Gastronomen ein besonderes Food-Programm präsentieren. Dazu stellen sich Manufakturen aus Deutschland und der ganzen Welt den Genießern vor. Insgesamt 180 Aussteller werden erwartet, und ein trendiges Highlight ist die „Food-Truck Wiese“ direkt am Kö-Graben.
26. bis 28. August