Hallo April, hallo Branchenevents: Hier kommen unsere 7 Tipps für den Monat, der macht, was er will.
1. food{hacks}, Berlin
Es geht nicht um Hack, sondern ums Hacken: Drei Tage lang sind Entwickler geladen, um Apps, Hardware-Prototypen, 3D-Drucke oder Plattformen zu bauen, die die Food-Industrie verändern könnten – ob im trendigen Lieferservicebereich, bei der Restaurantsuche oder bei der Lebensmittelproduktion bzw. -zubereitung. Dem Treiben der digitalen und analogen Düsentriebs können auch Nicht-Geeks beiwohnen, z.B. am letzten Tag, dann präsentieren die Teams ihre Ergebnisse.
1. bis 3. April
2. Hotel und Gast, Wien
3. Drinks!Con, Lingen
Mitten im Emsland dreht sich zwei Tage lang alles um Gastronomie- und Getränketrends, rund 125 Aussteller aus den Bereichen AfG, Spirituose und Wein, Kaffee, Craft-Bier sowie Hygiene und Service zeigen dem Fachpublikum ihr Sortiment.
11. und 12. April
4. Frauenforum Foodservice, Frankfurt
Auch dieses Jahr findet das Hauptevent des „Frauennetzwerk Foodservice“ statt, nur zu Recht, denn Frauen in Führungspositionen in der Branche sind immer noch viel zu selten und wenn sich eine der größten Messen der Branche im Jahr 2016 dazu hinreißen lässt, eine „Gastrokönigin“ zu küren, dann zeigt das nur, wie rückständig die Hoga- und Foodwelt (hierzulande, diesbezüglich) noch ist. Zu den Referentinnen zählen u.a. Cornelia Bohm, Gründerin der „Preussischen Whiskydestillerie“ (Foto) und Friederike Stöver, Geschäftsführerin „Le Crobaq“.
21. April
5. Stuttgarter Craft Beer Festival, Stuttgart
Benztown hat jetzt auch endlich ein größeres Event für handwerkliche und besondere Biere vorzuweisen: 20 Brauereien aus der Region sowie einige Gäste aus Berlin und Polen stellen im „Wizeman“ ihre Erzeugnisse vor. Streetfood und Livemusik gibt es dazu, und das alles von 11 bis 1 Uhr.
23. April
6. Destille, Berlin
Schon zum fünften Mal dreht sich hier zwei Tage lang alles um handwerkliche Spirituosen. Unsere Entdeckungen aus dem Vorjahr gibt es hier, 2016 werden u.a. auch Revolte Rum und Mezcal Atenco mit dabei sein. Natürlich wird dieses Jahr auch wieder ein Award in verschiedenen Kategorien verliehen.
23. und 24. April
7. VeggieWorld, München
Es ist die erste VeggieWorld in Bayerns Landeshauptstadt und dann doch nicht: 2014 und 2015 hieß die Messe „VeggieExpo“, die Messe wurde vom Veranstalter Wellfairs übernommen. Im Vorjahr wollten über 8.000 Besucher die Angebote von über 70 Aussteller mit veganen Produkten aus Food, Mode, Kosmetik und Co. sehen und testen, zusammen mit dem Workshop- und Kochprogramm dürfte es 2016 daher eine runde Sache werden im schönen MVG Museum.
30. April und 1. Mai