Was hat der Wonnemonat gastrokulinarisch zu bieten? 7 Tipps für Deutschland und Österreich.
1. Street Food Market, Kufstein
Das Städtchen Kufstein kennst du wohl, aber wusstest du, dass die da jetzt auch Streetfood machen? Das „Street Food Market Festival“ fand schon in zahlreichen Städten Österreichs statt, jetzt auch in Kufstein. Es steht für eine Verbindung traditioneller österreichischer Werte mit internationalem Flair; neben der Qualität wird besonderer Wert auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Kreativität der Gerichte gelegt. Und wer gut gefüllt ist, kann sich danach direkt am Inn die Beine vertreten.
5. bis 8. Mai
2. Chefdays, Graz
Das „Köche sind die neuen Rockstars“-Magazin Rolling Pin organisiert dieses Symposium mit 20 Speakern und einem großen Marktplatz mit Produzenten und Lieferanten, dazu gibt es Masterclasses mit, na klar, Rockstars am Herd.
9. und 10. Mai
3. Geschmacksform, Stuttgart
Nach dem Debüt im April in München nun die zweite Ausgabe des innovativen Food-Minimesse-Events mit kleinen, nicht-geschmackskonformen Herstellern, die sich im Tagesverlauf dem Fachpublikum (Anmeldung erforderlich) präsentieren – morgens und mittags Food (u.a. „Emils“) & AfG, nachmittags Kaffee, abends Gin und Bier. Mehr Infos zum Event hinter dem Link.
13. Mai
4. Delinale, Dortmund
Essen diskursiv: Bei der diesjährigen Ausgabe der „Delinale“ im Theater Dortmund wird über Ernährung im sozialen Wandel gesprochen. Mit dabei sind u.a. Doris Volk, Geschäftsführerin Viva Con Aqua, Manfred Straeter, Sprecher NGG Dortmund, Hugo Gödde, Sprecher Biofleisch.NRW und der Pomologe Jochen Helle. Zeitgleich läuft „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, auch nicht schlecht.
20. Mai
5. Seafood Festival, Berlin
Einfach nur Streetfood reicht anscheinend nicht mehr in diesem Jahr. Jetzt kommen die Spezialevents, dieses steht ganz im Zeichen von Fisch und Meeresfrüchten: Im „Urban Spree“ dürfen die Gäste Nordsee-Austern, Moules Frites, Octopus-Sandwiches oder Seafood-Burger schnabulieren.
21. und 22. Mai
6. Next Organic, Berlin
Zum vierten Mal findet die Fachmesse (Gastronomie und Natur- und Feinkosthandel) für nachhaltige Lebensmittel und Getränke statt und zum ersten Mal gleich an zwei Tagen. Neben zahlreichen Ausstellern, darunter vielen innovativen und jungen Marken, gibt es auch 2016 wieder einen Startup-Award und im „Social Impact Café“ wird über die neue soziale Ernährungsbewegung referiert und diskutiert. Kochshows, Workshops, Rundgänge und Tastings runden das Programm ab.
22. und 23. Mai
7. Freundliche Übernahme, Berlin
Die Bar „Reingold“ wird wieder für einen Abend gekapert, dieses Mal mit stadtbekannten Clubbetreibern unter dem Motto „Berliner Clubgastronomen für Berliner Bedürftige“. Alle Einnahmen gehen an eine soziale und wohltätige Berliner Organisation. Das Gastro-Unternehmerduo Brandts & Tehrani steht zusammen Florian Preuß an den Decks, Crews aus „Haubentaucher“ und „Sage Club“ hinter den Tresen und an der Tür: Club- und Gastromacher Daniel Höferlin und Spirituosen-Hersteller Hendrik Borgmann.
24. Mai