Wo essen, trinken und fachsimpeln wir im August? Sieben Tipps für den Urlaubsmonat.
1. 8 Grad Steuerbord, Frankfurt
Das „D3 am Main“ ist eine beliebte Partylocation in Frankfurt, und gleich am ersten Tag des Monats gibt es neben Livemusik und einem DJ-Set auch jede Menge Futtereien: Das „Landwehrstübchen“ und die Berliner „Sick Siggy Studios“-Crew (Holger Groll und Patrick Poulley) schmeißen den Grill an: Baby Back Ribs, Flank Steak, Portobello Burger und Co. kommen auf die Teller, und an feinen Drinks wird es sicher auch nicht mangeln.
1. August
2. Big Food Street Kitchen Festival, Mönchengladbach
Die Kunstgeschwister haben sich im elektronischen Musikbereich mit diversen Partys und dem Open-Air-Event „Hell & Dunkel“ in NRW einen Namen gemacht. Jetzt servieren sie auch was zu essen, bei ihrem ersten Streetfood-Festival in Mönchengladbach. Das wird sicher leckerer als der Fußball, der dort gespielt wird. Cool: Es gibt nicht nur Foodtrucks und -stände, sondern auch eine Kochshow und speziell für die kleinen Gäste eine Kinderkochschule. Musik wird natürlich auch gespielt.
2. August
3. Freundliche Übernahme, Berlin
Gute Idee von Reingold-Chef David Wiedemann: Er spendiert seinem Team einen freien Abend und muss trotzdem nicht zusperren, sondern lässt andere Profis aus Berliner Bars (u.a. Lutz Rau aus der „Booze Bar“ und Andreas Künster vom „The Grand“) hinter den Tresen. Das Motto: „Hard´n´Heavy“. Na dann!
4. August
4: Ice Cream Market, Hamburg, Köln & München
Schon bei der Premiere in Berlin durften (viele, viele) Eisfans die handwerklich produzierten Spezialitäten schlecken, in Hamburg findet nun die zweite Ausgabe statt, danach folgen Köln und München. Jeweils einen Sonntag lang geht es nur um Gefrorenes, wie es im Kreuzworträtsel immer so schön heißt. Wir wünschen erfrischenden Genuss und kein Bauchweh danach.
9. August Hamburg, 16. August Köln, 30. August München
5. Gourmet Festival, Düsseldorf
Rund um die „Kö“ findet dieses Jahr zum fünften Mal das „Gourmet Festival“ statt. Und nein, auch wenn der Standort es vermuten lässt, es gibt nicht nur Hummer an Schäumchen, sondern auch regionale Feinkost, zum Beispiel ist Peter Inhoven mit seinem legendären Wurstzirkus mit von der Partie. Auch einige Foodtrucks mit Burgern, Burritos und Co. haben sich angemeldet, bei insgesamt rund 170 Ausstellern und Händlern kommt hier bestimmt jeder auf seinen Geschmack.
21. bis 23. August
6. Eat Eat Eat, Leipzig
Leipzig feiert dieses Jahr einen sehr runden Geburtstag, die Stadt wird 1000 Jahre alt. Kulinarischer Höhepunkt ist das „Eat Eat Eat“, bei dem aus der Leipziger Rennbahn im Scheibenholz eine Genussmeile wird, auf der lokale Gastronomen ihre Spezialitäten präsentieren. Auch Food-Highlights aus 15 Partnerstädten können probiert werden. Ein Musikprogramm, von der Leipziger Bandinintitative „Flying Music Circus“ auf die Bühne gebracht, gibt es ebenso an beiden Tagen.
28. und 29. August
7. Eat & Lifestyle, Frankfurt
Das Genussfestival kommt nach Rhein-Main und debütiert in Halle 1.2 der Messe Frankfurt: Die Gäste können probieren und einkaufen, Workshops mitmachen, Liveshows angucken und durch kulinarische Themenwelten schlendern. Es wird gezeigt, wie man Kimchi selbst herstellt, was man mit Kutteln so alles anstellen kann und es gibt ein „Fashion-Food-Pairing“. Was immer sich dahinter verbergen mag, man kann es an allen drei Tagen in FFM heraus finden.
28. bis 30. August
Foto: Beeren in der Waffel via Shutterstock