7 gastronomische Eventtipps für den Dezember 2015

von Redaktion
events dezember 2015 - events 7 gastronomische Eventtipps für den Dezember 2015

Foto: Green Market Berlin / Virginia Pech

Sieben Veranstaltungs- und Aktionstipps für Gastronomen und Genießer zum Jahresendspurt.

 

1. Raw, Berlin
Aus London kommt dieses Event für Naturwein-Fans zum ersten Mal nach Deutschland. 80 Winzer, die natürliche, biologische und biodynamische Weine herstellen, zeigen ihre Produkte. Probiert werden dürfen diese Weine, die geschmacklich oft quer zu jeglichen bekannten Mustern stehen, natürlich auch. Zeitgleich und am Tag davor gibt es in der Weinhandlung „Viniculture“ auch schon ein Naturwein-Event.
29. November

2. Eatalian Food Week, Berlin
Eine Woche lang italienisch futtern: die „Eatalian Food Week“ lädt ein auf eine Reise durch Kultur, Tradition und hochwertige Zutaten der italienischen Küche. 3 Gänge, 20 Euro, 7 Tage, in 18 Restaurants und Bistros, die von einem italienischen Team geführt werden. Italienische Traditionsgerichte kommen dabei ebenso auf den Tisch wie Innovationen und Neukreationen.
30. November bis 6. Dezember

3. Street Food Festival, Kassel
Vorweihnachtlich futtern in Nordhessen: Die letzte Ausgabe der Streetfood-Eventtour des Kölner Trios Riekenbrauk, Schmidt und Robel, das schon in Düsseldorf und Mainz für sattglückliche Menschen gesorgt hat, kommt nach Kassel. Je nach Wetterlage wird hinter oder in der Stadthalle gegessen, was das Zeug hält.
5. und 6. Dezember

4. Social Apfelstrudel Day, Hamburg
Auch dieses Jahr wird im „Alten Mädchen“ jede Menge Apfelstrudel für den guten Zweck gebacken. Die Erlöse der Aktion kommen 2015 dem selbstorganisierten Projekt „Refugees Welcome – Karoviertel“ zugute, das sich besonders Kindern und Jugendlichen widmet. Es werden u.a. Spenden gesammelt, um Ausflüge machen oder Deutschunterricht anbieten zu können. Auf der Webseite der „Kitchen Guerilla“ können Karten bzw. Strudel vorbestellt werden.
6. Dezember

5. Gaumenfreude Foodtruck Weihnachtsmarkt, Stuttgart
Keine Lust auf erhitzte Dosenchampignons, Flaschenglühweine und LED-Mützen? In Stuttgart gibt es drei Tage lang Langos mit Zimt und Zucker, Burger mit Bratapfel oder Burritos mit kandierten Früchten. Sowie Holunderwunder, warmes Bier, Glühcola, und Apfelpunsch – bei der Weihnachtsmarkt-Edition des beliebten Food-Events „Gaumenfreude“. Auf an den Neckar!
11. bis 13. Dezember

6. Green Market, Berlin
Zweite Ausgabe des veganen Food- und Lifestyle-Markts, der trotz der Schließung im Herbst auf dem Gelände der „Neuen Heimat“ stattfinden kann. Neben veganen Gastronomieangeboten, Foodtrucks und einer Bar gibt es auch Stände, an denen die Besucher z.B. Kosmetik oder Mode entdecken und kaufen können. Dazu treten Live-Acts auf und DJs schmeißen die Turntables an. Die grüne Variante des Weihnachtsmarkts!
12. und 13. Dezember     



7. Hohoho Frühschoppen, Frankfurt
Die Wartezeit aufs Christkind verkürzt Sandro Ciani in seinem Kochladen „Eccolo“ mit einem Frühschoppen: Am 24. darf vormittags bei einem Becher heißen oder kühlen Wein und „Gerupftes-Gans-Brioche mit slaw rosso“ oder einem Kartoffelkloß mit Rotkohl schon vorzeitig genossen werden. First come, first hohoho!
24. Dezember

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.