1. Prost Mahlzeit, Ritter Butzke!, Berlin
Im kleinen Shop des Technoclubs „Ritter Butzke“ gab es schon immer was zu essen: Snickers, Gummibärchen und allgemein süße Dinge, auf denen man lange rumkauen kann. Jetzt tischt man Üppigeres auf: Ab dem 1. Juli bis Anfang September gibt es im Hof von Mittwoch bis Samstag und schon ab 19 Uhr wöchentlich wechselnde Streetfood-Stände zu entdecken: Klassiker der mediterranen Küche, traditionelle schwäbische Hausmannskost mit „Maulheld“, Sizilianisches „Food of Happiness“ mit „Orlando“ oder amerikanische Leckerbissen des Slow-Cookings mit „The Pit“. Dazu Getränke-Specials. Musik erklingt auch, und zwar alles außer Techno. Den – und die Gummibärchen – gibt es dann an den Wochenendtagen später unten im Club.
ab 1. Juli
2. The Big Bite Club BBQ, Berlin
Ein Sonderevent des Berliner „Bite Club“ zelebriert den US-Nationalfeiertag mit dem US-Nationalfood: Barbecue. Neben US-BBQ wird es auch Grill-Spezialitäten aus Jamaika, Korea, Italien und Frankreich geben, vegetarisch-vegane Alternativen, Cocktails und unpasteurisiertes Pilsner Urquell aus dem Holzfass. Das Grillevent findet auf dem Gelände des legendären „Funkhaus Berlin“ statt, das schon für sich alleine einen Besuch wert ist und sonst nur im Rahmen von Führungen besichtigt werden kann. Die Anreise kann auch per Boot vom Treptower Hafen aus erfolgen.
4. Juli
3. Dining Days, Berlin
Nach der „Berlin Restaurant Week“ im Juni nun die „Berlin Dining Days“: Rund 50 ausgesuchte Restaurants offerieren ein exklusives Menü in jeweils drei Varianten: zwei Gänge inklusive einem Glas Wein für 19 Euro, drei Gänge inklusive einem Glas Wein für 34 Euro oder vier Gänge mit Weinbegleitung für 69 Euro. Die Gäste können ihren Besuch anschließend bewerten, am Ende der Woche wird das Siegerrestaurant gekürt. Neben den Menüs werden auch Supperclubs und Dinner Events zu unterschiedlichen Themen angeboten; Kochschulen, Feinkostläden und Weinhändler bieten spezielle Tastings und Kurse an.
noch bis zum 5. Juli
4. Davidoff Tour Gastronomique, Düsseldorf
Das wird ein Abend für Genießer: Nach einem exklusiven Zigarren-Tasting, bei dem die Teilnehmer auch alle „must knows“ rund um die edlen Produkte erfahren, gibt es in der „Pardo Bar“ ein eigens für den Abend kreiertes Fünf-Gänge-Dinner des Hamburger Sternekochs Ali Güngörmüs. Das Musikprogramm gestalten die Sängerin Ariane Roth zusammen mit Pianist Michael Ruff und Ausnahmesaxofonist Max Merseny als „Aza´s Lounge“. Wer es nicht nach Düsseldorf schafft: Im Oktober findet ein weiteres Event in Heiligendamm an der Ostsee statt.
11. Juli
5. Craft Beer Crawl, Hamburg, Berlin, München
Die Initiative „Bierinseln“, die sich für die Vernetzung und Bekanntmachung für Craft Beer, Brauereien, Bierfachhandlungen und Bierbars stark macht (Applaus!), lädt in drei Städten jeweils von 12 bis 20 Uhr ein, insgesamt mehr als 60 Orte kennen zu lernen und charakterstarke Biere zu verkosten. Der Tag startet jeweils mit einer Kick-OffVeranstaltung und endet mit einer Abschlussparty. Schirmherren sind Oliver Wesseloh, Kehrwieder Kreativbrauerei, für Hamburg, Thorsten Schoppe, Schoppebräu, für Berlin und Steffen Marx, Giesinger Bräu, für München.
11. Juli Hamburg, 18. Juli Berlin, 25. Juli München
6. Summer of Supper, Köln
Eine Supperclub-Premiere in der Domstadt: Am 18. Juli findet der „Summer of Supper“ statt. Food- und Reisebloggerin Annette Sandner kocht gemeinsam mit ihrem Vater, sie ist neben ihm am Herd des familieneigenen Hotels quasi aufgewachsen, wie sie schreibt. Support gibt es von Heimo Tscherne aus München, der aus Graz stammt und steirischen Sinn für Genuss, beste Lebensmittel und eine gute Portion verrückte Ideen beisteuern wird. Tafelspitz, dekonstruierter Labskaus (bitte was einfrieren und rüberschicken), Krautwickerl reloaded und so einiges mehr kommen auf den Tisch.
18. Juli
7. Street Food Arena Frankfurt
In der Frankfurter Commerzbank Arena wird nicht nur so etwas Ähnliches wie Fußball gespielt, hier finden auch große Events statt, zuletzt der World Club Dome mit ungefähr allen großen EDM-DJs der Welt. Geklotzt und gekleckert wird nun vom 24. bis 26. Juli: Drei Tage durchfuttern mit Streetfood aus aller Welt ist angekündigt. Viel mehr Informationen, z.B. welche Händler dabei sind, liegen allerdings noch nicht vor. Sicherlich aber bald hier:
24. bis 26. Juli