Auf in den November mit gastronomischen Event-Tipps vom Grünkohl-Happening bis zur Naturwein-Messe.
1. Alles für den Gast, Salzburg
Man lernt ja nie aus: Es gibt einen Donau-Alpen-Adria-Raum und die „Alles für den Gast Herbst“ gilt als Branchen-Leitfachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie im Donau-Alpen-Adria-Raum. In Zahlen: Mehr als 700 nationale und internationale Aussteller und rund 46.000 Besucher werden erwartet. Es gibt eine Karriere-Lounge für den Branchennachwuchs und wenn Günter W. Hager am 8. November aus seinem Buch „Fucking Gastro“ vorliest, dürfte es lustig werden.
5. bis 9. November
2. Hallo Grünkohl, Oldenburg
Okay, ein richtig gastronomisches Event ist das nicht, aber hey, erstens findet es in meiner alten Heimat statt (fast) und ich liebe Grünkohl. Und welches Gemüse hat zuletzt eine steilere Karriere hingelegt als Kale? Eben. Auf dem Oldenburger Rathausplatz wird die Saison eröffnet mit Grünkohl in zahlreichen Varianten, Tipps für die Kohlfahrt und Trendgeschichten rund ums Gemüse. Auf in die Kohltourhauptstadt!
6. November
3. Street Food Convention, Nürnberg
Zweite Ausgabe des großen Fachevents für die Foodtruck- und Streetfoodszene mit vielen Ausstellern, spannendem Bühnenprogramm, natürlich leckeren Happen auf die Hand und vielem mehr. Details im separaten Artikel!
10. und 11. November
4. GastRo, Rostock
Die größte Gastronomie-Messe für den Nordosten Deutschlands hat rund 260 Aussteller zu bieten und dieses Jahr neu eine „Startup-Area“ mit jungen Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen für die Branche vorstellen. Auch das Thema Streetfood wird aufgegriffen, mit mehreren Händlern und Trucks und einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Food Trucks – nur ein Trend oder eine zukunftsfähige Start-Up Idee?“.
13. bis 16. November
5. Probier, Bamberg
Ich war noch nie wirklich in Bamberg und das sollte sich bald ändern, so hip wie Bamberg gerade ist – Bier- und Barkultur leben hier ja gerade richtig hoch. Leider werde ich es auch nicht zum neuen Craftbier-Event „proBier“ schaffen, das neben vielen Brauern und ihren Erzeugnissen (es sind nur kleine Unternehmen zugelassen) auch ein interessantes Workshop-Programm – Bier und Käse, richtig verkosten, Franken und seine Brauer – auffahren wird.
18. und 19. November
6. TTSF, Berlin
TTSF steht für „That’s The Spirit Festival“ und es dreht sich, kann man sich denken, alles um Spirituosen. Kleine, handwerkliche, Indies. Unter anderem können pur und in the mix im beliebten und belebten „The Castle Pub“ im Wedding verkostet werden: O’Donnell Moonshine, Elixier Gin, Abyme Vodka und Meermaid Infused Rum.
18. bis 20. November
7. RAW, Berlin
Naturwein, Naturwein, Naturwein – wer sich für das Thema interessiert, probieren und die Menschen kennen lernen möchte, die mit unkonventionellen Methoden unkonventionellen Traubensaft erzeugen, der ist hier bestens platziert. Nach der Deutschlandpremiere 2015 die zweite Ausgabe des großen Get-togethers der Orange-Wine-Szene. Außerdem eine gute Möglichkeit, sich für sein Restaurant oder seine Bar Bezugsmöglichkeiten zu sichern.
27. November