Der exklusive Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Catering geht dieses Jahr zum ersten Mal zusammen mit der Intergastra in Stuttgart an den Start.
Auf in den Süden heißt es in Kürze für die Gastro Vision: Zusätzlich zu der gewohnten jährlichen Veranstaltung im Herzen Hamburgs gibt es ein neues Event in Stuttgart. Vom 3. bis 7. Februar 2018 präsentiert sich die Gastro Vision Stuttgart in einem exklusiven Bereich parallel zur Intergastra. Die rund 60 ausgewählten Aussteller und die Fachbesucher treffen auf den gewohnten Spirit des beliebten Branchentreffs. Im Mittelpunkt stehen wie gewohnt Trends und Innovationen sowie der Austausch. „Als exklusiver Treffpunkt für die Entscheider der Branche ist die Gastro Vision eine sinnvolle Ergänzung zur großen Messe für das Gäste-Business“, sagt Klaus Klische, Veranstalter der Gastro Vision.
Ein Novum bringt der Branchentreff nach Stuttgart mit: Premiere feiert das „Extraction Lab by Rancilio“, das Gastronomen umfassend zum Thema Kaffee und Kaffeezubereitung informiert. Angeleitet von Röstern und Baristas erfährt der Fachbesucher unter anderem, wie entscheidend die richtige Brühtemperatur für die Qualität verschiedener Bohnen und Produkte (Espresso, Cappuccino, Café Crème und Co.) ist.
Von der Elbe an den Neckar mitgebracht werden auch die erfolgsbewährten Formate „Community Table“, „Stage of Taste“, „Kitchen Club“ und „Out of the Box“.
Der „Community Table“ ist ein Ausstellungsformat der anderen Art: Die Aussteller präsentieren sich nicht räumlich getrennt voneinander, sondern in Form eines sehr schön anzuschauenden Markstands – vom hochwertigen Olivenöl über Rohkost in Bio-Qualität und Gewürze bis zu Fleisch und Fisch.
Auf der „Stage of Taste“ stellen namhafte Köche, Barkeeper und Patissiers neue Food- und Beverage-Ideen vor, mixen Drinks mit und ohne Alkohol, richten vegane Desserts an und tätowieren (richtig gelesen) Steaks. Hier besteht auch die Möglichkeit, mit den Kollegen ins Gespräch zu kommen und sich den einen oder anderen Tipp mitzunehmen.
Das gilt auch für den „Kitchen Club“, den Treffpunkt für alle Küchenverantwortlichen: Rund um den großen Kochblock gibt’s jede Menge Interaktion, Inspiration und spannende Lösungen für Ausstattung über Dienstleistung bis zu Lebensmitteln direkt von den Produzenten.
Wie sieht die Zukunft der Gastronomie aus? Antworten auf diese Frage gibt es im multimedialen Themenraum „Out of the Box“. In der Konzept-Session „FREI-raum“ beispielsweise werden innovative, integrierte Lösungen für Einkauf, Bestellung, Rechnungsmanagement und Co. vorgestellt, und in der Food- und Trend-Session „FOODure Trends” erfahren Zuhörer alles über die neuesten Food- und Beveragetrends aus den globalen Hotspots.
Eindrücke aus dem Vorjahr in Hamburg:
Zugang zur Gastro Vision gibt es nur mit persönlicher Einladung. Hier geht es zur Anmeldung.
Gastro Vision Stuttgart
Öffnungszeiten: 3. bis 7. Februar 2018 (zeitgleich mit der Intergastra), täglich von 12 bis 19 Uhr, Mittwoch bis 17 Uhr
Ort: Messe Stuttgart, Paul Horn Halle (Halle 10), Eingang West, 1. Stock
Danach geht es für die Gastro Vision quasi direkt zurück in den Norden, denn das Original findet vom 9. bis 13. März wieder in Hamburg statt. Dazu in Kürze mehr.