Der vorletzte Monat des Jahres 2017 ist da und er hat so manches spannende Event für die Gastronomie zu bieten. Hier sind unsere 11 Empfehlungen zwischen Rostock und Frankfurt.
1. Besonders lecker, Hamburg
Rund 70 Aussteller bieten dieses Mal auf dem „Markt für Craft Food und mehr“ in entspannter Atmosphäre ihre Produkte zu Verkostung und Verkauf an. Brot, Wurst und Käse, veganes Konfekt, Indie-Erfrischungsgetränke, bis hin zu Erfrischungsgetränken mit überraschenden Zutaten und in diesem Jahr besonders viele kleine Spirituosen gibt es zu probieren, und auch einige Foodtrucks rollen an.
5. November
2. Iss gut, Leipzig
Ob die „Iss gut“ wirklich so gut ist wie ihr Name, wissen wir persönlich nicht, da wir bei der Premiere 2015 nicht vor Ort waren. Dass es 2017 zu einer Wiederholung kommt, deutet aber darauf hin, dass das Interesse an einer Gastromesse im Südosten des Landes groß genug ist. Das Programm für 2017 klingt auch interessant: Neben einem umfangreichen Ausstellerangebot gibt es verschiedene Specials, die von einer Schau regionaler Produkte über Seminare bis zum „Hot Spot Szenegetränke“ reichen und eine Foodtruck-Area gibt’s auch.
5. bis 7. November
3. Leaders Club Award, Frankfurt
Dieses Jahr hat sich der Kreis der führenden deutschen Gastronomen, der Leaders Club, den schönen Palmengarten (ja, der ist indoor) in Frankfurt für seinen Award ausgesucht. Sechs innovative, neue Konzepte stehen zur Auswahl, das Fachpublikum entscheidet. Eingebettet in einen stimmungsvollen Abend, an dem es sich auch sehr gut netzwerken lässt.
10. November
4. Winter Bar Market, Berlin
Es müsste ja genau genommen „Autumn Bar Market“ heißen, noch ist ja kein Winter. Genug kluggeschissen, freuen wir uns auf diverse Berliner Bars, die an Ständen wieder besondere, eigens fürs Event kreierte Cocktails ausschenken. Das Ganze findet in den warmen Hallen des „Haubentaucher“ auf dem Technostrich statt.
10. November
5. 089 Spirits, München
Zweite Ausgabe der Besuchermesse für Premiumspirituosen, besondere Getränke und Barkultur: Whisky, Gin, Rum, Tequila, Vodka, Mezcal, Brände, Craft Beer und vieles mehr erwarten die Besucher in entspannter abendlicher Atmosphäre. Die präsentierten Produkte können vor Ort gekauft werden, zum Beispiel als hochprozentiges Weihnachtsgeschenk.
10. November
6. VeggieWorld / Heldenmarkt, Berlin
Die führende Messe für den veganen Lebensstil und der Markt für „korrekten Konsum“ mit fair gehandelten, ökologischen Produkten machen wieder gemeinsame Sache und präsentieren sich in der „Station Berlin“ gemeinsam – mit einem Ticket erhalten die Besucher Zugang zu beiden Events und können sich durch Lebensmittel, Kosmetik, Kleidung und Co. probieren. Auf der Bühne wird unter anderem das Kochen mit Algen vorgestellt und es gibt Einblicke in die „Plant Based Future Kitchen“.
11. und 12. November
7. GastRo, Rostock
Die Messe für die Gastronomie im Nordosten: Über 260 regionale und nationale Produzenten und Zulieferer präsentieren sich auf der Messe, die Produktschau und Ideenbörse zugleich ist. Im Seminarprogramm geht es um Servicequalität, Hygiene und die Zukunft der Branche. Auch eine Streetfoodkarawane trifft auf dem Messegelände ein.
12. bis 15. November
8. Girogusto, Berlin
Kein Giro d’Italia, bei dem sich niemand abstrampeln muss, dafür darf genossen werden: Auf dem schönen „Schloss Britz“ in Neukölln präsentieren sich diverse italienische Feinkostproduzenten von der Salami, über Pasta, Süßspeisen bis hin zu Weinen und Likören. Das Ganze ist übrigens eine Roadshow, die in Berlin startet und danach in verschiedenen deutschen Städten – unter ihnen München, Hamburg, Düsseldorf – Halt macht.
12. und 13. November
9. SFC Summit, Nürnberg
Die „Street Food Convention“ findet 2017 als etwas kleinerer „Street Food Summit“ statt – Grund ist das Off-Jahr der sonst immer parallel stattfindenden Brau Beviale, die alle vier Jahre ein Jahr pausiert. Egal, denn auch in diesem auf einen Tag komprimierten Ausgabe gibt es viel zu erleben und zu diskutieren, wenn man im bewegten Foodbusiness (also als Händler oder Trucker) mitmischt. Von einer Bestandsaufnahme der Szene über rechtliche Fragen bis hin zum spannenden Thema Nachwuchs im Streetfood dreht sich das Bühnenprogramm, Aussteller und ein abschließender (2015 und 2016 grandioser) Streetfoodmarkt an der Messe schließt sich an. Pflichttermin für alle, die es in die Branche zieht!
16. November
10. Stadt Land Wein, Köln
Hier dreht sich alles um den ökologischen Weinanbau: In den Kunsträumen der „Michael Horbach Stiftung“ stellen Ecovin-Weingüter ihre Erzeugnisse vor. Die Gäste können zudem an zwei kostenlosen Seminaren zum Thema Ökologischer Weinbau teilnehmen.
19. November
11. Naturtrüb, Berlin
Ein Festival rund um Naturwein mit zahlreichen Winzern aus Frankreich, Deutschland (u.a. das Weingut Schmitt, das einen formidablen Naturriesling hat) und Italien und natürlich vielen „orange wines“ zum Probieren. Auch Tastings finden statt.
25. und 26. November