Gemeinsam mit der Leaders Club Concepts GmbH (LCC) ruft die Gastronomie-Fachmesse Internoga Hamburg zum Einreichen innovativer Gastronomie-Konzepte auf. Sechs Finalisten präsentieren ihre Ideen der Öffentlichkeit am 13. März 2015 in je fünfminütigen Präsentationen live auf der Messe.
Update: Der Wettbewerb wurde abgesagt.
Neue Starthilfe: Nachdem dieses Jahr bereits der Gastro-Gründerpreis speziell für junge, neue Gastrokonzepte aus der Taufe gehoben wurde und der Leaders Club Award Betriebe auszeichnet, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind, geht es mit dem Internorga Startup-Wettbewerb noch weiter an den Anfang der gastronomischen Existenzgründung. Denn Bedingung für die Bewerbung ist, dass das eingereichte Konzept noch nicht am Markt ist. Bewerber können ihre Unterlagen bis 7. Februar 2015 auf dem Postweg an
Leaders Club Concepts GmbH (LCC)
Nina Steinhausen
Clemens-Schultz-Str. 3
20359 Hamburg
oder via E-Mail an einreichen.
Dabei müssen sie schon recht konkret darlegen, was sie geplant haben: Infos zur Gründungs-Motivation, Vorstellung und Werdegang des Gründers, Beschreibung des Konzepts, gastronomisches Angebot und wichtige Positionen aus dem F&B-Sortiment mit Preisen, USP’s, Einordnung im Markt und Zielgruppe, Impressionen und Moods bzw. CI, Grundlagen für die Finanzplanung (geplant / geschätzt), Stammdaten wie Öffnungszeiten, Anzahl Gäste pro Tag, Durchschnittsbon, Gesamtinvestment sowie vorhandenes Eigenkapital sind einzureichen.
Aus allen Bewerbungen wählen die Gremien der LCC und des Leaders Club Deutschland eine Shortlist aus neun Konzepten aus, die von den Bewerbern am 4. März 2015 vor den Gremien in Hamburg vorgestellt werden. Hieraus werden sechs Finalisten nominiert und nach Hamburg eingeladen. Im Rahmen des Wettbewerbes am 13. März 2015 präsentieren die Finalisten ihre Ideen dann live auf der Messe vor dem Fachpublikum, das auch über den Sieger entscheidet. Dieser erhält für seine prämierte Gastronomie-Idee sowohl die begleitende Beratung als auch eine finanzielle Unterstützung durch den LCC. Die anderen fünf Teilnehmer haben die Chance, das Fachpublikum so zu begeistern, dass sie ebenfalls Unterstützer für die Umsetzung ihres Gastronomie-Konzeptes finden. Schließlich sind auch Zulieferer, Hersteller und andere Unternehmen naher Branchen vor Ort.
Mehr Infos: www.internorga.com/startup
Foto: Hamburg via Shutterstock