Im Zeichen des Klassikers: Die Old Fashioned Week 2017 kommt im November nach Deutschland

von Redaktion
OFW Old Fashioned Cocktail 690x460 - spirituosen, events Im Zeichen des Klassikers: Die Old Fashioned Week 2017 kommt im November nach Deutschland

Die „Old Fashioned Week“ kommt zum ersten Mal nach Deutschland

Der Old Fashioned: Dieser Drink hat es sicherlich auch einem gewissen Don Draper zu verdanken, dass er dieser Tage wieder beliebt und, trotz seines gegenläufigen Namens, modern ist: Draper, Protagonist der US-Kultserie „Mad Men“ und Werbegenie, trinkt ihn, als sei es sein Elixier für die stetige Kreativität.

Vom 2. bis 11. November 2017 findet zum dritten Mal nach 2015 und 2016 die „Old Fashioned Week“ statt, an der sich Bars auf der ganzen Welt beteiligen. Die Idee: Dem Klassiker unter den Klassikern mit individuellen Interpretation huldigen und Gäste für diesen Drink begeistern. Initiatoren sind die beiden Pariser Michael Landart („Maria Loca“) und Cyrille Hugon (Gründer des „Rhum Festival Paris“).

2017 reihen sich zum ersten Mal auch deutsche Bars in den zehntägigen globalen Reigen ein. Mit dabei sind unter anderem die Berliner „Prinzipal Bar, die „Twist Bar“ in Dresden und das „Good Old Days“ in Hamburg, um nur drei bekannte Bars zu nennen. Damit es noch viele weitere Bars (und Restaurants mit Bar) werden, in denen die Gäste mit dem Klassiker anstoßen können, unterstützt der Berliner Bartender Karim Fadl die „Old Fashioned Week“ hierzulande als Ambassador und ruft die Kollegen auf, mit ihren Bars teilzunehmen. 

Kreativer Umgang mit dem Klassiker ist ausdrücklich erwünscht

„Für mich persönlich ist der Old Fashioned das Zweitbeste nach dem Purtrinken“, erklärt Fadl, „die Spirituose steht im Zentrum, Zucker und Bitters, Citrus und die Zeste spielen mit dem Aroma, es ist ein süffiger und gleichzeitig leichter Drink. Perfekt.“

Die teilnehmenden Bars sollen mit dem klassischen Old Fashioned gerne sehr kreativ umgehen und eigene, spannende Interpretationen für die „Old Fashioned Week“ entwickeln, so Fadl. Vom klassischerweise verwendeten Whiskey über Rum und Tequila bis hin zum Gin und darüber hinaus ist alles denkbar und wird gerne gesehen.

Die Teilnahme ist für die Bars völlig kostenfrei. Einzige Bedingung ist, dass zwei der fünf Marken für die Old-Fashioned-Variationen verwendet werden, die das Event als Kooperationspartner unterstützen. Dies sind: Wild Turkey Bourbon Whiskey, Havana Club Rum, Chamarel Rum, J.M. Agricole Rhum, Monkey Shoulder Blended Scotch Whisky und Angustora Bitters. 

Teilnehmende Bars bekommen internationale Aufmerksamkeit

Darüber hinaus können die Bars ihre standardmäßig gelisteten Produkte nach Lust und Laune nutzen. Fadl: „Wir stellen den Bars diverse Goodies für ihre Kommunikation zur Verfügung und bewerben sie natürlich auf der zentralen Webseite der Old Fashioned Week sowie über die Social-Media-Kanäle.“ Die Facebookseite hat immerhin über 10.000 Fans und Auf diesem Weg wird ein internationales Publikum auf die Outlets aufmerksam. „Und falls jemand Unterstützung bei der Ideenfindung für die Drinks wünscht oder Rückfragen hat, stehe ich gerne zur Verfügung.“

Bis zum 20. Oktober können sich Bars online für die Teilnahme an der „Old Fashioned Week 2017“ anmelden und zwar hier: www.old-fashioned-week.com

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.