Das Thema Essen und Trinken auf Festivals ist ja so eine Sache: Schlange stehen, um ein Massenprodukt in mittelmäßiger Qualität abzugreifen, oder gleich auf dem Zeltplatz die mitgebrachten Brutzler im Einweggrill rösten, um sie mit Kartoffelsalat und Gewürzketchup runterzukriegen. Etwas überspitzt vielleicht, manche Veranstalter geben sich mehr Mühe. Aber Food/Beverage und Open Air sind außerhalb des VIP-Bereichs selten ein Traumpaar.
Im August debütiert ein Outdoor- und Indoor-Festival, das sich in punkto Qualität vom gängigen Angebot abheben will: Das „Secrets Festival“ in Marienwerder bei Berlin. Auf dem Gelände wird es das „Food Village“ mit Ständen geben, die von bekannten Berliner Gastronomien und Food-Händlern wie dem Restaurant „Schneeweiß“, dem neuen „Bun Bao“ oder den Eiskrem-Spezialisten von „Woop Woop Ice Cream“ bespielt werden. Ebenso wird es exklusive Pop-up-Dinner direkt am Flussufer geben. Drinks schickt das sympathische Team der „Booze Bar“, Bier und Wein kommen von diversen Craft-Bier-Brauereien und kleinen Winzern.
Facettenreich ist auch das Musikprogramm, das mit einer bunten Mischung aus deutschen und internationalen Singer-Songwritern, Bands und elektronischen Acts (u.a. Brandt Brauer Frick, Adana Twins, Roosevelt, Leslie Clio und die superben Grandbrothers) aufwartet. Zahllose DJs spielen Sets von Indie über Jazz, Soul und HipHop bis zu House. Zudem sind viele kleine Live-Performances mit Kammerorchestern, Straßenmusikern und anderen Acts geplant, versteckt auf kleinen Lichtungen am Strand und im Wald des weitläufigen Areals. Im Rahmenprogramm bietet man Lesungen, Workshops, Yoga-Kurse, Kräuterwanderungen, Slacklinig, Open-Air-Kino und vieles mehr an. Viele Künstler und Programmpunkte sind, man ist ja schließlich das „Secrets Festival“, noch geheim. Die Gäste dürfen sich auf viele Überraschungen vor Ort freuen.
Wer nicht im mitgebrachten Igluzelt nächtigen möchte und sich etwas mehr Komfort gönnen mag: Als Alternative gibt es die Möglichkeit, vorab eines von mehreren individuell gestalteten „Glamping-Zelten“ zu reservieren – Tipis, Jurten oder auch Open-Sky-Häuschen mit ausgelegten Teppichen und echten Betten. Anzahl natürlich streng begrenzt. Familienfreundlich ist man auch: Zum einen durch einen separaten, ruhig gelegenen Zeltplatz und zum anderen durch einen liebevoll gestalteten „Kids Space“ mit Kinderbetreuung. Damit Mama und Papa vielleicht auch mal ein Stündchen alleine feiern gehen können.
Das klingt doch alles sehr spannend. Wer dabei sein möchte, wenn das „Secrets Festival“ vom 14. bis 16. August zum ersten Mal steigt, sichert sich hier sein Ticket. Oder versucht sein Glück: Wir verlosen 2×2 Karten! Teilnahme ab 18 Jahren, bitte mit vollständiger Adresse und Rückrufnummer, Einsendeschluss: 10. Juli.
Secrets Festival
14. bis 16. August
Marienwerder bei Berlin
Webseite