Einkaufen, essen, leben: Mitmachen beim „Startup Weekend“ der Metro

von Redaktion
metro startup weekend 690x460 - events Einkaufen, essen, leben: Mitmachen beim „Startup Weekend“ der Metro

Aus Ideen werden Business-Modelle: Startup Weekend der Metro

Am ersten Juni-Wochenende dreht sich auf dem Campus der Düsseldorfer Metro-Zentrale alles um neue Ideen und Innovation für den Handel- und Fachhandel. Unter dem Motto „shop. eat. live“ erhalten Startups und Kreative die Möglichkeit, zusammen mit erfahrenen Mentoren aus Ideen Geschäftsmodelle werden zu lassen. 

Zum Auftakt des Kreativwochenendes hat jeder genau eine knackige Minute Zeit, um mit seinem innovativen Food- oder Multi-Channel-Konzept, einer nachhaltigen Logistiklösung, Zukunftstechnologien für beschleunigte Geschäftsprozesse, Strategien zur Verbindung von On- und Offlinehandel oder von einer Dienstleistung rund um neuartige Shopping-Erlebnisse zu überzeugen. Weniger das bis ins Detail ausgeklügelte Konzept ist hierbei relevant als vielmehr die Bündelung von Know-how, Engagement und Unternehmergeist. Kurz: Es müssen Leidenschaft und Köpfchen rüberkommen.

Entwicklung eines „minimum viable product“ beim Startup Weekend

Anschließend werden bis zu zehn der überzeugendsten Ideen in die nächste Runde geschickt. Die Teilnehmer dürfen sich auf jede Menge Input, Feedback und Weiterentwicklung freuen. Dafür werden interdisziplinäre Teams gebildet, mit denen aus den Konzepten bis zum Ende des 54-Stunden-Events ein Geschäftsmodell ausgearbeitet wird – inklusive erster „minimum viable products“.

Hierbei stehen den Teams 18 Mentoren mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem Matthias Rombey, der die Frozen-Yogurt-Kette „Yomaro“ gegründet und kürzlich das spektakuläre Restaurant „Adjito“ in Düsseldorf eröffnet hat, Martin Weber vom Berliner Urban-Farming-Projekt „Infarm“ sowie Güncem Campagna, Gründerin von „Startboosters“, einer Plattform für Innovationsmanagement und Entrepreneurship.

Zum Abschluss am Sonntag wird erneut gepitcht – und wer hierbei die hochkarätige Jury (bestehend aus Gabriele Riedmann de Trinidad, Group Director Business Innovation Metro AG, Martin Wild, Chief Digital Officer Media Saturn, Martin Behle, Member of the Operating Board Metro Cash & Carry, Rene Bellack, CE Business Development SAP und Dagmar Bottenbruch, Angel Investor) von sich überzeugt, gewinnt einen eintägigen Workshop in Berlin mit der Weltklasse-Digitalagentur R/GA, die die Gewinner coacht und Zugang zu ihrem internationalen Netzwerk gewährt.

 

Gesucht: eine neue customer experience

„Worauf ich mich am meisten freue: Man weiß nie, was für spannende Dinge am Ende eines solchen Startup-Wochenendes herauskommen“, erklärt Jewell Strong-Sparks, Global Head of Innovation & Inclusion bei der Metro Group, die bereits an verschiedenen Startup-Weekends im Silicon Valley teilgenommen hat. Weltweit fanden schon über 2.900 dieser Startup-Wochenenden in 150 Ländern statt, in Deutschland nun erstmalig für das Thema Handel. Sie erklärt:

Es inspiriert uns, wenn wir Innovatoren untereinander und mit unseren Mitarbeitern in Austausch bringen können. Wir suchen frische Ideen und Lösungen, um die customer experience steigern zu können. Für Startups ist das Wochenende eine hervorragende Gelegenheit, mit erfahrenen Mentoren arbeiten zu können und Feedback von Entscheidungsträgern in unserer Jury zu erhalten.

startup weekend logo - events Einkaufen, essen, leben: Mitmachen beim „Startup Weekend“ der Metro

Für manchen Teilnehmer dürfte die Aufmerksamkeit des hochrangig vertretenen Metro-Managements im Vordergrund stehen. Denn auch im Accelerator-Programm der Metro Group sind noch Plätze frei – bis zum 20. Juni können sich Startups mit ihren ausgearbeiteten Business-Konzepten bewerben.

Beim Startup-Weekend kann sich dagegen jeder anmelden, der seine Geschäftsidee mit anderen Leuten diskutieren möchte und Spaß daran hat, gemeinsam an Innovationen zu arbeiten. Wer dieses Jahr noch nicht den großen Durchbruch schafft, erhält auch in den kommenden Jahren eine Chance: Metro hat angekündigt, seine Innovations-Aktivitäten zusammen mit der Ideenschmiede „Techstars“ fortzusetzen.

Lass uns handeln – Startup-Weekend der Metro Group
3. bis 5. Juni 2016 in der Düsseldorfer Metro-Zentrale, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf, mehr Informationen und Anmeldung unter: www.sw-handel.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.