Start-Angebot: Greentable bietet Lieferanten für die Gastronomie kostenlosen Eintrag an

von Redaktion
greentable lieferanten 690x460 - food-nomyblog Start-Angebot: Greentable bietet Lieferanten für die Gastronomie kostenlosen Eintrag an

Das Lieferantenverzeichnis von Greentable macht nachhaltige Erzeuger und Hersteller sichtbar für Gastronomen und Gäste

Greentable, der Wegweiser zum nachhaltigen Genuss für Gäste und Verbraucher, bietet ab sofort auch ein grünes Lieferantenverzeichnis an. Die ersten zehn Einträge sind kostenlos. Wir erklären, wer und wie man sich bewerben kann. 

Nachhaltige Produkte gibt es heute selbst im Discount-Supermarkt. Im Restaurant allerdings weiß man in der Regel nur bedingt oder gar nicht, wo die Lebensmittel herkommen, die verarbeitet wurden.

Hier setzt Greentable an: Als „Wegweiser zum nachhaltigen Genuss“ will Gästen mit einem Restaurantführer Betriebe schmackhaft machen, die ein Stück „grüner“ sind. Dafür gibt es einen eigenen Bewertungsstandard (mehr dazu hier).

Jetzt kommt ein Lieferantenverzeichnis hinzu, mit dem sich nachhaltige Händler sowohl potentiellen Gastro-Kunden als auch dem Endverbraucher vorstellen können. Von der Bio-Kartoffel bis zu echtem Ökostrom, von regional bis bundesweit, will das Verzeichnis Alternativen zum Herkömmlichen anbieten und es dem Gastronomen durch Transparenz leichter machen, nachhaltige Lösungen in seinen Betriebsablauf einzubinden – was auch ihn noch ein Stück grüner und attraktiver für den Gast macht.

Die Lieferanten-Einträge kosten je nach Unternehmensgröße ab 120 Euro zzgl. MWSt. p.a. (Preis für Kleinbetriebe bis 10 Mitarbeiter).

Exklusives Start-Angebot: Die ersten 10 Einträge sind kostenlos.
Hier Kontakt zu Greentable aufnehmen.

Wer kann Greentable-Lieferant werden?

Generell teilnahmeberechtigt sind Betriebe, die über 50 Prozent ihrer Umsätze aus nachhaltigen Produkten oder Dienstleistungen generieren und dieses für den Kunden/Verbraucher möglichst transparent machen.

Zulassungskriterien:

  • Die präsentierten Produkte müssen umweltschonend erzeugt und verarbeitet werden.
  • Bei der Gewinnung der verwendeten Rohstoffe wird darauf geachtet, dass die Natur möglichst wenig gestört wird und in ihrer Lebensform erhalten bleibt.
  • Die Belange des Tier- und Artenschutzes werden besonders berücksichtigt und fairer Handel unterstützt.

Besondere Kriterien für verarbeitete Lebensmittel:

  • frei von gentechnisch veränderten Rohstoffen
  • frei von Zusatz- und Aromastoffen sowie von Hefeextrakten
  • frei von synthetischem und chemisch hergestelltem Zucker

Besondere Kriterien für Bio-Produkte:

  • Die Produkte der Lieferanten müssen nach EG-VO 834/2007 bzw. EU-VO 889/2008 zertifiziert sein
  • landwirtschaftliche Betriebe müssen nach den EU-Bio-Richtlinien zertifiziert sein oder kontrollierten Anbau und nachhaltige Landwirtschaft betreiben (DLG-Zertifizierungssystem für nachhaltige Landwirtschaft, Kriteriensystem nachhaltige Landwirtschaft der Thüringischen Landesanstalt für Landwirtschaft, EMAS oder nachweisbar nach diesen Standards wirtschaften)

Besondere Kriterien für Wasch- und Reinigungsmittel:

  • Alle Inhaltsstoffe sowie das fertige Produkt sind leicht abbaubar (nachgewiesen in OECD-Tests)
  • Zusätzlich müssen die Produkte nach ECOCERT oder ECO-Garantie zertifiziert sein

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.