Im November 2015 fand die Premiere der „Street Food Convention“ in Nürnberg statt, im November 2016 kehrt die neue Plattform für Foodtruck- und Streetfood-Händler mit umfangreichem Programm zurück. Noch bis Ende Oktober können sich Aussteller anmelden.
Eine beachtliche Zahl: Rund 600 Foodtrucks sind mittlerweile in Deutschland unterwegs und versorgen die Hungrigen auf Events und Festivals, vor Büros und Firmengeländen (als Alternative zur Kantine) und anderswo mit ihren Happen auf die Hand vom ubiquitären „Better Burger“ bis zu regionalen Spezialitäten mit neuem Erscheinungsbild.
Schnell wachsendes Streetfood-Business
Längst ist aus einer kleinen Szene eine große geworden. „Das Business mit den Foodtrucks sowie Street Food allgemein boomt und die Szene wächst sehr schnell“, sagt Klaus-Peter Wünsch, Macher von „Foodtrucks Deutschland“ und kürzlich beim „FIZZZ Award 2016“ zum Erfolgsgastronomen 2016 gekürt. Er ist zugleich Gründer der „Street Food Convention“, die 2015 debütierte und vom 10. bis 11. November zum zweiten Mal in der MesseNürnberg stattfindet.
Hier finden Streetfood- und Foodtruck-Händler neue Lösungen und Ideen für ihr Business, können sich mit Kollegen austauschen oder, wenn sie sich noch in der Planungs- und Realisierungsphase befinden, Ausschau nach einem Truck, Küchentechnik, Anbietern für Verpackungsmaterial oder einer guten Finanzierungs- und Versicherungsmöglichkeiten halten. Und natürlich nach Lieferanten für das im Truck oder am Stand produzierte Food. Denn all das gibt es auf der „Street Food Convention“ mit seinen in diesem Jahr unterschiedlichen Areas wie dem „Food Market“, dem „General Store“, der „Service Station“ oder der „City Hall“.
Spannend verspricht auch das Convention-Programm zu werden, hier gibt es Vorträge und Workshops zu vielen Branchenthemen. Unter anderem wird es einen „SFC Street Food Starter Workshop“ mit Stefanie Rothenhöfer vom Berliner „Food Entrepreneurs Club“ geben und eine Diskussion mit dem spannenden Thema „Food Festivals – Hype oder bleib?“, es werden rechtliche Fragen für Veranstalter von Foodevents geklärt und Tipps zur Selbstständigkeit in dieser neuen Branche gegeben.
Neu ist zudem der „SFC Foodtrucks Deutschland Summit“, ein Treffen der deutschen Foodtrucker, das fortan jährlich stattfinden soll und seine Premiere am 10. November, dem ersten Messetag, hat. Wer an diesem Tag kommt: Parallel findet dann auch noch die Bier-Messe „BrauBeviale“ statt, mit einem Ticket können beide Events besucht werden, und ab 17:30 Uhr gibt es auch dieses Jahr wieder ein großes Futtern beim „SFC Street Food Market“ mit vielen bekannten Food-Trucks und -Händlern aus dem Frankenland und anderen Teilen Deutschlands. Unter anderem sind die Gewinner der TV-Show die „Karawane der Köche“, „Eddielicious“ aus Berlin mit ihrem eigenen Foodtruck in Nürnberg zu Gast.
Noch bis Ende Oktober können sich Aussteller einen Standplatz sichern unter:
www.streetfoodconvention.de