Ein Tag ganz im Zeichen des Lebensmittelhandwerks und des großen Genusses: Am 7. Mai 2023 findet im oberfränkischen Wirsberg die erste Ausgabe von Zu Tisch! statt. Auf dem Food-Festival für die ganze Familie präsentieren Manufakturen ihre kulinarischen Erzeugnisse und Foodtrucks servieren Köstliches auf die Hand. Dazu gibt’s ein spannendes Seminarprogramm, Backkurse für Kids sowie Tastings und Fermentations-Rundgänge.
Der Marktplatz von Wirsberg wird zur Genusszentrale: Rund 50 Lebensmittel-Manufakturen und handwerkliche Erzeugerbetriebe präsentieren an verschiedenen Locations im Ortskern ihre mit viel Herzblut hergestellten Produkte – vom besten Haselnussmus über Wurst vom Strohschwein bis zur fränkischen Sojasauce an.
Diverse regionale Foodtrucks rollen zu diesem Tag nach Wirsberg an und sorgen für herzhafte und süße Highlights, die direkt beim Entdecken des Marktplatzes genossen, aber auch für zu Hause mitgenommen werden können. Dazu gibt es fränkische Wein- und Bierspezialitäten, alkoholfreie Erfrischungen und vieles mehr.
Austausch und Denkanstöße
Den gesamten Festivaltag hindurch finden im Wirsberger Bürgerzentrum spannende Gesprächsrunden und Seminare statt. Es geht um das große Thema Esskultur, Nachhaltigkeit und Regionalität sowie um die Frage, wie sich diese Partner miteinander verknüpfen und den Nachwuchs fördern können. In spannenden Gesprächen mit Spezialist*innen und prominenten Gäst*innen geht es um Austausch und Denkanstöße.
Die Scheune in Wirsberg wird zur „New Work“-Denkfabrik: Wie lässt sich eine neue, faire und familienfreundliche, wertschätzende und den Nachwuchs „zurückbringende“ Arbeitswelt in Lebensmittelhandwerk und Gastronomie aufbauen? Die Initiative Proudtokellner moderiert einen Workshop mit Schüler*innen aus umliegenden Berufsschulen.
Transparenz, Wissensvermittlung und Genuss
Die Besucher*innen dürfen sich bei „Zu Tisch! 23“ Tricks und Kniffe von Profis aus der ganzen Region abschauen. Schließlich handelt es sich um ein interaktives Food-Festival. Das bedeutet: Transparenz sowie das Teilen von Wissen und Werten werden groß geschrieben. Dies gilt auch und ganz besonders innerhalb des „Fermentation Lab“. Es wird an diesem Tag geöffnet und ermöglicht den Festivalbesucher*innen spannende Einblicke in das legendäre Lebensmittelreich von Foodscout Joshi Osswald vom Wirsberger Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz.
Hinter dem Food-Festival steht der Verein freakstotable e.V.i.Gr. – eine interdisziplinäre Interessengemeinschaft aus Lebensmittelhandwerk und Landwirtschaft, Gastronomie, Wissenschaft und Forschung, Kommunikation, Gestaltung und anderen Bereichen. Über sein Netzwerk und mit Veranstaltungen teilt der Verein Wissen rund um Lebensmittel – im Sinne von Kulturgut, Wertschöpfung, Ethik und Genuss. Für Endverbraucher*innen schafft er Transparenz und zeigt innovative wie traditionelle Möglichkeiten auf, um allen das Potenzial regionaler Produkte verständlich und zugänglich zu machen.
Sternekoch Tobias Bätz ist Vorsitzender des Vereins. „Wir freuen uns riesig darauf, die erste Ausgabe unseres Food-Festivals Zu Tisch! zu veranstalten. Wir freuen uns auf großen Genuss, gute Gespräche mit vielen Gästen und Besuchern und darauf, unsere Esskultur zu feiern! Es ist ein absolutes Herzensprojekt für uns, sensationelle Lebensmittel von außergewöhnlichen Produzenten für alle zugänglich zu machen“, so Bätz. Claus-Christian Carbon ist Professor an der Uni Bamberg und zweiter Vorsitzender. Carbon engagiert sich vielfältig und intensiv für die Entwicklung der Region: „Oberfranken ist leidenschaftlich, innovativ und zukunftsorientiert. Wir wollen zeigen, was wir können und viele Menschen davon begeistern, sich auch für nachhaltige Innovationsthemen zu engagieren. Dieses Festival ist erst der Auftakt für eine ganze Reihe von Aktivitäten, die wir planen.“
Mehr Informationen: www.freakstotable.com/zu-tisch-23
Zu Tisch! 23 am 7. Mai 2023 von 11 bis 18 Uhr, rund um den Marktplatz in 95339 Wirsberg
Der Eintritt für „Zu Tisch! 23“ ist frei. Sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn ist Wirsberg sehr gut zu erreichen (Autobahnausfahrt A9 Himmelkron/Bad Berneck-Wirsberg ca. 10 Min.; 45 Min. von Bamberg, 30 Min. von Hof, 60 Min. von Nürnberg). Parkplätze stehen außerhalb der Ortschaft zur Verfügung. Ein Pendelverkehr via Bus wird zwischen Wirsberg und dem Bahnhof Neuenmarkt/Wirsberg eingerichtet.