Foursquare: Nutzergenerierte Echtzeit-Empfehlung startet in Deutschland

von Jan-Peter Wulf

foursquare - medien-tools, nomyblog Foursquare: Nutzergenerierte Echtzeit-Empfehlung startet in DeutschlandLocation Based Services – ortsbasierte Dienste – entwickeln sich von der Spielerei zum echten Mehrwert für Nutzer und Location. Besonders großer Nutznießer: die Gastronomie. Foursquare ist der aktuell innovativste Anbieter. Wir stellen das Konzept vor.

Gibt man dieser Tage den Begriff „Luigi Zuckermann“ bei Google ein, bekommt man unter anderem dieses Ergebnis zum neuen (übrigens sehr empfehlenswerten) Deli-Restaurant in Berlin-Mitte. Eine Karte, ein paar Bewertungen – bekannte Bestandteile von Empfehlungsseiten. Aber da ist noch mehr: Es gibt auf dieser Seite nämlich auch einen „Mayor“ der Location, aktuell ein User namens David N. Foursquare heißt die innovative Community und hat sich in den USA zu einem echten Renner entwickelt: Denn das per Smartphone (iPhone, BlackBerry u.a.) laufende Tool zeigt an, wo sich aktuell die Freunde und Kontakte befinden, die man auf Foursquare geaddet hat. Entsprechend kann der Nutzer dann die Gastronomie auswählen, die er ansteuert.

Mehr noch: Neuerdings werden ihm Informationen in Echtzeit zugestellt, die sich auf seinen eigenen Standort beziehen. Läuft er also eine Straße hinab, sagt Foursquare ihm, dass es in dem Café in 150 Metern Entfernung leckere Brownies gibt. Und weil das System weiß, um welche Zeit er sich dort  befindet, kann es ihn auf die Happy Hour oder das aktuelle Brunch-Angebot hinweisen.
Diese Information generiert Foursquare freilich nicht selbst, sondern über die Nutzer, die diese Daten eingetragen haben. Derjenige, der eine Lokalität am häufigsten besucht und Tipps zu dieser einträgt, erhält dafür Punkte gutgeschrieben und wird zum „Mayor“, also zum Bürgermeister von Café, Bar, Restaurant oder Club XY. Er bekommt dadurch spezielle Vergünstigungen in seinem „Rathaus“, im Falle des Luigi Zuckermann in Berlin ein Freigetränk bei jeder Bestellung. Kleiner Anreiz, großer Effekt: In vielen US-Städten bewerben sich viele, viele User um den Bürgermeister-Posten der Foursquare-Läden. Alles Stammgäste der mobildigitalen Generation. Hier ein Interview mit Gründer Dennis Crowley:

Foursquare startet gerade neben Berlin auch in Hamburg, Frankfurt und Köln. Wer jetzt – z.B. die Bekannten – animiert, den eigenen Laden auf Foursquare zu empfehlen, räumt den Pionierbonus in seinem „Viereck“ ab!

www.foursquare.com

Weiterlesen:

2 Kommentare

admin 22. März 2010 - 10:14

*nomy spielt mit:

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.