Überzeugende Konzepte gesucht: Gastro-Gründerpreis 2014

von Redaktion nomyblog

 gastro gruenderpreis 2014 - medien-tools, gastronomie, nomyblog Überzeugende Konzepte gesucht: Gastro-Gründerpreis 2014

Der iPad-Kassensystem-Anbieter Orderbird hat einen Wettbewerb für Gastro-Gründer ins Leben gerufen: Fünf Geschäftsideen erhalten ein Komplettpaket im Wert von 10.000 Euro. 

Ein eigenes Café oder Restaurant zu betreiben, eine Bar oder eine Kneipe nach persönlichen Vorstellungen zu führen – die gastronomische Selbstständigkeit ist ein Traum für viele Menschen. Weil der Weg vom Traum in die Wirklichkeit besonders in dieser Branche bekanntlich nicht leicht ist, können Gastro-Gründer  Unterstützung und Mentoring gut gebrauchen. Orderbird, der Anbieter des iPad-Kassensystems für die Gastronomie, will mit einem neuen Wettbewerb Hilfestellung leisten: Der Gastro-Gründerpreis 2014 sucht die fünf besten und innovativsten Geschäftsideen der Gastronomie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Webseite, die Teilnehmer tragen hier ihr Konzept mit Kurzbeschreibung ein.  

„Wir merken, wie schwer sich gerade die jungen und kreativen Gründer in der Gastronomie tun, weil sie Unterstützung auf der Business-Ebene benötigen. Wir haben selbst enorm von Gewinnen bei Gründerwettbewerben profitiert und so zum Beispiel unseren ersten Investor gefunden. Daher möchten wir nun etwas zurückgeben und ausgefallene, mutige Konzepte sowie Gründergeist fördern“, erklärt Jakob Schreyer, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Berliner Start-ups. 

Die fünf überzeugendsten Konzepte werden mit einem Komplettpaket im Wert von je über 10.000 Euro unterstützt, bestehend aus: 
– 5.000 Euro Startkapital in bar
– Betreuung durch einen eigenen Mentor
– einem dreitägigen Barista-Kompakt-Kurs an der Berlin School of Coffee
– eintägiger Gründungsberatung durch die Steuerberatung für die Gastronomie Etl Adhoga
– einem Kassensystem von Orderbird inklusive iPad und Jahreslizenz
– einem Warengutschein des Getränkespezialisten für die Gastronomie Ifbi über 1.000 Euro
– einem Red-Bull-Spezialpaket für Gründer 
– und medialer Unterstützung durch Berichterstattung im Gastronomie-Fachmagazin Fizzz

Bis Ende Juni 2014 können Bewerbungen eingereicht werden. Eine Fachjury ermittelt bis Ende September die fünf Gewinner, am 5. Oktober werden diese schriftlich benachrichtigt. Die Jury besteht aus Experten der Gastronomie- und Gründerszene, die den Gewinnern später auch als Mentoren zur Seite stehen: Erich Nagl (Etl Adhoga), Alexander Thürer (Fizzz), Holger Spielberg (Paypal Deutschland), Radoslav Pavlov (Busexpress, ehemals P1), Thomas Clark (Gründerinitiative Enable2start/Energy Awards), Hendrik Borgmann (Borgmann 1772) und Jakob Schreyer (Orderbird).

www.gastro-gruenderpreis.de 

 

Weiterlesen:

3 Kommentare

Iris 10. Dezember 2014 - 23:17

Wow, was für eine tolle Idee. Da hätte ich gerne mitgemacht. Wisst ihr ob es nächstes Jahr noch eine Möglichkeit gibt?

Antwort
Nicole Scheplitz 27. März 2014 - 10:31

Daniela, wunderbar! Toll, dass Du uns beim Gastro-Gründerpreis unterstützt. Wir freuen uns sehr und lassen Dir ein kleines Infopaket zukommen ;-) Und gern kommen wir auch auf Dein Angebot zurück!
Viele liebe Grüße
Nicole vom orderbird-Team

Antwort
Daniela Koch 12. März 2014 - 13:02

Eine wundervolle und sehr wertvolle Idee! Ich werde meine aktuellen Gründer gerne infomieren und hoffen, das eine dieser vielen kreativen Konzepte diesen Preis bekommt :-) Gerne stehe ich auch anderen mit meinem Gründungswissen in der Gastronomie zur Verfügung.
Kulinarische Grüße an das Orderbird-Team und der Berliner Gastroszene
Daniela Koch/ Gastrocoach

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.