Viele Gastronomiebetriebe befinden sich derzeit im Krisenmodus und brauchen professionelle Beratung nun besonders. Praktischerweise gibt es derzeit eine 100%-Förderung – und mit The Winner ein maßgeschneidertes Beratungsprogramm.
+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++
Die derzeitige Komplett-Übernahme der Kosten für eine Gastronomieberatung in der Corona-Krise durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sollten sich gastronomische Betriebe nicht entgehen lassen – zumal aktuell sowohl erhöhter Beratungsbedarf bestehen und auch – aus bekannten unschönen Gründen – die zeitliche Kapazität dafür vorhanden sein dürfte. Und ein maßgeschneidertes Beratungsprogramm gibt es auch: The Winner heißt es. Es wurde speziell für die aktuelle Situation gemeinsam von den beiden erfahrenen Beraterinnen Lena Weibel (talking tables Konzeptcatering, Gießen) und Julia Butz (FOODVISIONS Gastronomie-Beratung, Stuttgart) entwickelt. Es kombiniert individuelle Beratung und systematische Wissensvermittlung in Form von Live-Webinaren.
Virtuell und in kleinen Gruppen vermitteln die beiden Beraterinnen den Gastronom*innen fundiertes Fachwissen mit sechs Themenschwerpunkten. Sie reichen vom Kostenmanagement und der Kennzahlenanalyse über digitale Potentiale (Webshop, Lieferung etc.) bis zur Förderung des Teamgeists und zur Steigerung des Gewinns – auch bei niedrigeren Umsätzen, welche in den Monaten nach der Wiedereröffnung durch behördliche Auflagen und weitere Faktoren zu erwarten sind.
Wissen teilen in der Gastro-Community
Ein großer Mehrwert für die Teilnehmer*innen: Durch wechselseitigen Austausch innerhalb der Gruppe entsteht eine Gastro-Community, in der Erfahrungen offen geteilt werden und Wissen vermehrt wird. Schließlich haben alle Betriebe derzeit mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen und sitzen im selben Boot. „Unser Motto heißt ‚Share to Grow‚“, erklärt Julia Butz. Handouts, Vorlagen, Linksammlungen und Videos werden den Teilnehmer*innen ausgehändigt, sodass sie das Material mit ihren Gastro-Teams teilen können.
Kostenfreie Gastronomie-Beratung mit Theorie und Praxis
Zudem analysieren beide Beraterinnen den Status Quo des Unternehmens und erarbeiten gemeinsam mit dem jeweiligen Gastronom*innen einen erfolgreichen Weg aus der Krise. Als Geschäftsführerin eines Eventunternehmens spürt Lena Weibel die Auswirkungen von Corona täglich selbst. Sie kennt somit die Nöte der Gastronomie und weiß, welche Lösungen nun gefragt und umsetzbar sind. Als Strategie-Expertin bringt Julia Butz jede Menge analytisches Know-how in die Beratung ein, sodass die Teilnehmer*innen des Programms sowohl von theoretischem Know-how als auch von fundiertem und persönlichem Praxiswissen profitieren. Und wie gesagt: Derzeit werden die Kosten komplett vom BAFA gefördert – und um die Kostenübernahme kümmern sich die Beraterinnen übrigens auch.