Gutes Personal zu finden wird immer schwieriger. Das sogenannte Employer Branding ist ein Instrument für Betreiber und Personalverantwortliche, das die Suche vereinfacht. So funktioniert es: 5 Tipps.
1. Employer Branding ist mehr als „Wir stellen ein“
Das Employer Branding leitet sich aus dem Marketing ab. Es geht darum, vor dem Hintergrund immer knapper werdender Personalressourcen den eigenen Gastronomie- oder Hotelbetrieb als attraktive Marke nicht nur für Gäste, sondern eben auch für potenzielle Mitarbeiter zu positionieren.
Wie bei einem Produkt, das verkauft werden soll, sind Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen nötig, um den „Kunden“ (also den möglichen Mitarbeiter) anzusprechen und zu überzeugen, sich für den Betrieb zu entscheiden, also sich zu bewerben. Genau genommen ist es sogar umgekehrt: Das Unternehmen bewirbt sich heute bei seinen potenziellen Mitarbeitern. Dieses Umdenken ist Basis für alle Maßnahmen im Sinne des Employer Branding.
Tipps 2 bis 5 gibt es auf dem Blog von GO IN.