Mitmachen bei den Aktionswochen für Nachhaltigkeit in der Gastronomie: #gastroforfuture

von Redaktion
gastroforfuture 690x460 - management, gastronomie Mitmachen bei den Aktionswochen für Nachhaltigkeit in der Gastronomie: #gastroforfuture

Unterstützen #gastroforturee: Friederike Gaedke (Die Gemeinschaft e.V.), Micha Schäfer (Nobelhart & Schmutzig, Berlin) und Sebastian Frank (Restaurant Horváth, Berlin)

Nach seiner Social-Media-Aktion zum Tag der nachhaltigen Gastronomie 2018 ruft der Verein Greentable e.V. in diesem Jahr unter dem Motto #gastroforfuture dazu auf, Best-Practise-Beispiele aus der Branche für die Branche zu teilen. 

Gesucht werden praktische Nachhaltigkeits-Tipps von Kollegen für Kollegen und Ideen, die zum Nachahmen motivieren: „Mit der Aktion wollen wir analog zur FridaysforFuture-Bewegung mehr Aufmerksamkeit auf das Thema lenken“, sagt Vereinsgründer Matthias Tritsch.

Ideen und Aktionen, die mit dem Hashtag #gastroforfuture auf Facebook, Instagram und Twitter geteilt werden, stellt Greentable ab dem 25. Mai auf der Social-Media-Wall seiner Website dar. Betriebe, die sich inspirieren lassen wollen, finden auf der Greentable-Website Informationen und Tipps, unter anderem zum Verzicht auf Plastik-Trinkhalme, zur Einführung energie- und ressourcenschonender Technik in der Küche oder zur Weiterverwendung übrig gebliebener Zutaten und Lebensmittel. Weitere Anregungen für Gastronomiebetriebe stellt Greentable auf seiner Facebookseite vor. 

„Jeder Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist wertvoll“, betont Matthias Tritsch. „Gemeinsam können wir aber noch mehr erreichen, als Einzelkämpfer. Deshalb wollen wir das Wissen bündeln und an einem Ort sammeln.“

bierdeckel gastroforfuture - management, gastronomie Mitmachen bei den Aktionswochen für Nachhaltigkeit in der Gastronomie: #gastroforfuture

Zur Kommunikation der Aktion in den teilnehmenden Betrieben hat Greentable Gastro-Sets entwickelt, die aus je 100 Bierdeckeln sowie Aufnähern für Kochjacken oder Schürzen bestehen. Die Gastro-Sets können kostenlos per Mail an bestellt werden. Die #gastroforfuture-Aktion wird von Demeter, Brita, Transgourmet Ursprung, Lebensbaum und Kaya&Kato unterstützt.

Die Kampagne startet am 25. Mai als Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit und endet am 18. Juni mit dem „Tag der nachhaltigen Gastronomie der Vereinten Nationen“. 

Mehr Informationen hier

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.