Ob zur Inspiration fürs eigene Gastrokonzept, für den Foodie-Urlaub oder beides: Litauen empfiehlt sich aufgrund seiner vielfältigen und innovativen Gastronomie für einen Besuch. Und das ab sofort mehr denn je, denn in diesem Jahr stellte der Guide Michelin seiner erste Ausgabe für Litauen vor. Zum Start gleich mit dabei: Vier Restaurants, die einen der begehrten Sterne erhielten.
Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung
Am 13. Juni 2024 stand das kleine Litauen im Zentrum der Aufmerksamkeit von Gastronom*innen und Foodies aus aller Welt, denn an diesem Tag wurde die erste Litauen-Ausgabe des renommierten Guide Michelin vorgestellt. Dies dürfte dafür sorgen, dass fortan noch mehr Menschen Litauen nicht allein wegen seiner traumhaft schönen Landschaft, sondern eben auch wegen seines spannenden kulinarischen Angebots besuchen. Und warum nicht die nächste Inspirationsreise fürs eigene Konzept und mit dem Team oder Kolleg*innen gen Nordosten antreten?
Mit dem Start des Guide Michelin wurden gleich vier Restaurants des Landes mit einem der begehrten Sterne ausgezeichnet. Dafür schwärmten, wie immer bei Michelin, unabhängige und anonyme Inspektoren aus und testeten sich durch die Gastronomie des Landes, das übrigens das größte im Baltikum ist. Dies sind die Restaurants „Džiaugsmas“, „Demo“, „Pas mus“ und „Nineteen18“, die man sich somit auf die Liste für die Litauenreise setzen sollte.
Bei Michelin wird die Sterne-Bewertung ja stets anhand der Küchenleistung vorgenommen, sprich es zählt nur, was auf dem Teller landet. Und alle vier Restaurants wurden für ihre außergewöhnlich gute Küche sowie innovativen und doch traditionellen Gerichte ausgezeichnet. Doch ebenso empfehlen sie sich auch aufgrund ansprechender Interieurs und einem zuvorkommenden Service, der die Gastfreundschaft und Gastlichkeit Litauens wiederspiegelt.
Die 4 im Jahr 2024 mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants Litauens
Das Džiaugsmas, dessen Name auf Englisch „Freude“ bedeutet, ist eine moderne kulinarische Oase, eingebettet zwischen den Wänden im Industriedesign im Herzen der Altstadt von Vilnius. Das Restaurant eignet sich ebenso für eine zweisames wie für eine gesellige „dining experience“, denn es bietet Gerichte zum Teilen, aber auch ein Degustationsmenü, des bekannten Küchenchefs Martynas Praškevičius, dessen Küchenstil traditionelle litauische Aromen mit zeitgenössischen Techniken verbindet und die Gäste auf eine besondere kulinarische Reise einlädt.
Das Demo ist eine sich im Tagesverlauf wandelnde Gastronomie: Morgens und tagsüber Café—Bistro, am Abend Fine-Dining-Restaurant. Es ist für außergewöhnliche, kreative Speisen bestens bekannt in der Stadt und im ganzen Land. Chefkoch Tadas Eidukevičius wurde mal von einem seiner Gäste als wahrer Food-Philosoph bezeichnet, zu Recht, verbindet er doch Gastronomie und Kunst miteinander. Und wurde bereits mit dem MICHELIN Young Chef Award ausgezeichnet.
Das Pas mus ist nicht nur für seine innovativen Gerichte und seine beeindruckende Auswahl an charakteristischen Weinen bekannt ist, sondern wird kulinarisch auch von einer Frau geleitet – wir wissen, wie selten das in der Sternewelt der Fall ist. Vita Bartininkaitės Kulinarik lotet mit ihren Speisen die Grenzen der Landesküche aus und hebt Tradition auf ein neues Niveau. Dafür verwendet sie vornehmlich saisonale Produkte, sogar Zutaten aus dem Garten ihrer Mutter. Das Interieurs ist gemütlich und versprüht leicht nostalgischen Charme. Auch der Service wird Sie überraschen – die Kommunikation zwischen Gast und Küche rundet das Essenserlebnis ab.
Last but not least das Nineteen18: ein verstecktes Juwel in der Altstadt von Vilnius, das ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis bietet und die reichen Aromen der traditionellen Küche mit einer modernen Note verbindet. Das intime Ambiente des Restaurants mit 42 Plätzen schafft eine gemütliche und einladende Atmosphäre, die sich perfekt für ein besonderes Date oder eine Feier eignet. Die treibende Kraft hinter Nineteen18, Küchenchef Andrius Kubilius, serviert seinen Kunden Gerichte mit Zutaten aus dem eigenen Bauernhof serviert. Die Speisekarte des Nineteen18 mit seiner Frische und Produktqualität zeigt das Beste, was Litauen zu bieten hat.
Michelin Litauen empfiehlt zum Start 34 Restaurants
Die ersten MICHELIN Special Awards des Landes wurden an die talentierte Sommelière Kamilė Bartusevičiūtė aus dem Pacai verliehen, und der MICHELIN Service Award ging an das Restaurant Gaspar’s, das nicht nur einen hervorragenden Service, sondern auch großartige Speisen bietet.
Ohnehin schauen viele Foodies und Gastronom*innen schauen ja – völlig zurecht – bei ihrer Reiseplanung nicht nur auf die Sterne, sondern auch darauf, was Michelin darüber hinaus empfiehlt, Stichwort Bib Gourmand. In diese Liste, die Restaurants mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis würdigt, wurden im ersten Jahr Michelin Litauen neben den vier Besternten 30 weitere Restaurants aufgenommen, etwa das 14Horses, das Le Travi und das Nüman.
Die Mehrzahl dieser Restaurants befindet sich in der Hauptstadt Vilnius, die von Michelin als kulinarisches Juwel in der europäischen Gastronomieszene gelobt wird. Aber es werden auch Restaurants in weiteren Städten wie Kaunas, Palanga oder Trakai vorgestellt sowie das „Red Brick“ aus dem kleinen Dorf Radiškis nördlich der Hauptstadt, das den grünen Michelin-Stern für sein Engagement für nachhaltige Gastronomie erhielt.
Litauen ist ein traumhaftes Reiseland
Und so lässt sich der kulinarische Trip auch mit einer Reise durch das Land hervorragend verbinden, was über das Food hinaus unbedingt empfehlenswert ist – unberührte, weite Natur, malerische Städtchen, eine lange Liste an Kulturstätten und historischen Orten und die Ostsee (mitsamt der einzigartigen kurischen Nehrung) locken. Und gleichzeitig wartet das grüne Vilnius, Gewinner des European Green Capital Award, mit einer modernen Business-Welt mit innovativen Start-ups und das Land im Ganzen mit einer modernen Infrastruktur auf, auf die man hierzulande nur neidisch herüber blicken kann.
Kurz: Litauen gehört auf die Reiseliste. Ob für ein genussvoll-inspirierendes langes Wochenende oder für einen längeren Urlaub. Wertvolle Informationen für die Reise nach Litauen gibt es bei Lithuania Travel, dem staatlichen Tourismusbüro.