Wer viele Küchengerätschaften hat – also praktisch jede Gastronomie – hat viele Reparaturen. Die gehen ins Geld. Doch nicht für alles muss jemand ins Haus kommen, so manche Reparatur und so mancher Austausch lässt sich auch selbst erledigen. Zusammen mit gastrotiger, dem Experten Online-Shop für Küchen-Ersatzteile, -Zubehör und -Reparaturen, präsentieren wir zehn Tipps, wie sich durch eigenes Handanlegen Kosten sparen lassen.
1. Auswechseln von Kältedichtungen
Das regelmäßige Auswechseln von Kältedichtungen ist aus Hygienegründen sehr wichtig. Wenn Dichtungen nicht mehr zu reinigen, rissig, porös oder verhärtet sind, kann es zur Bildung von Bakterien und Mikroorganismen kommen. Die Dichtungen müssen umgehend ausgetauscht werden. Tipp: Entweder über Gerätedaten (Hersteller, Art und Gerätenummer) Gerät in der gastrotiger-Datenbank finden oder die Dichtung rausnehmen und aufschneiden, das Profil abfotografieren oder mit einem Stempelkissen zwei bis vier Abdrücke auf Papier machen. Danach die Dichtung wieder montieren, das Profil im Online-Shop vergleichen und in entsprechender Größe bestellen. Es gibt standardisierte Größen, es können aber auch über 130 Profile mit individuellen Maßen bestellt werden.
2. Küchen-Kleinteile
In der Gastroküche gibt es viele Teile, die ohne großen Aufwand und ganz ohne Werkzeug ausgetauscht werden können. Zum Beispiel: Reduziersterne, Knebel, Lampen und Keramikstrahler (unter Wärmebrücken).
3. Thermoelement am Gasherd
Wenn die Zündflamme des Gasherdes nicht mehr konstant hält, hat das in der Regel einen dieser zwei Gründe: Entweder ist das Thermoelement oder der Magnet defekt. Der Magnet lässt sich nicht ohne weiteres austauschen, das Thermoelement hingegen ist leicht zu wechseln. Tipp: Mit einem Thermoelementtester prüfen, ob wirklich das Thermoelement oder doch der Magnet defekt ist – im ersten Fall online ein passendes Thermoelement aussuchen und austauschen
4. Magnetventil der Spülmaschine
Wenn bei der (industriellen) Spülmaschine der Wasserzulauf nicht mehr funktioniert, ist in der Regel das Magnetventil defekt. Über die Gerätedaten kann das passende Magnetventil im Online-Shop gefunden werden. Muttern auf beiden Seiten des Ventils lösen oder die Schläuche entfernen (je nach Modell), neues Magnetventil anschließen und festschrauben.
5. Elektronikregler/Fühler von Kühlgeräten
Wenn der Kühlzyklus von Kältegeräten (Tiefkühlschrank, Kühltheke etc.) nicht mehr richtig funktioniert, ist der Elektronikregler oder dessen Fühler defekt. Beim Austausch von Elektronikreglern müssen sehr viele Parameter eingegeben werden, um einen stabilen Kreislauf von Kühlen und Abtauen zu gewährleisten und diese Parameter sind sehr komplex. Mit der Darwin-Serie von AKO können Gastronomen dieses Problem jedoch umgehen: Diese Elektronikregler haben voreingestellte Parameter und können auch von Laien ausgetauscht und programmiert werden. Achtung: Lochgröße und Relais müssen übereinstimmen.
6. Anschluss- und Spiralkabel
Diese Kabel lassen sich ohne Probleme selbst austauschen.
7. Griffe und Scharniere von Kühlräumen
Wenn die Griffe und Scharniere – besonders von Kühlräumen – nicht mehr richtig schließen, hat das negative Auswirkungen auf die Hygiene und auf den Energieverbrauch. Ein Austausch ist völlig unproblematisch auch für Laien: Art des Griffs/Scharniers auswählen, Türstärke und den Überfall ausmessen, Ersatzteil bestellen und montieren.
8. Wasserarmaturen, Handbrausen und Geschirrbrausen
Diese Teile werden in Großküchen sehr stark beansprucht und gehen somit des Öfteren kaputt. Sie lassen sich unkompliziert und ohne großes technisches Verständnis austauschen: Vorhandene Lochgrößen und Abstände messen und vergleichbares Teil im Online-Shop bestellen.
9. Dosiergeräte in Spülmaschinen
Bestehende Reiniger-Dosiergeräte von Spülmaschinen lassen sich sehr einfach austauschen, da sie in der Regel außerhalb des Gerätes verbaut sind. Einfach Gerätedaten überprüfen und neues Dosiergerät im Online-Shop bestellen.
10. Flammschutzfilter
In professionellen Küchen müssen besonders über Gasherden bestimmte Flammschutzfilter verbaut werden. Die Bauart A ist laut EU-Norm vorgeschrieben und bietet einen deutlich besseren Brandschutz durch einen drei- bis vierfachen Wirbelstromfilter, der bei der Bauart B nicht vorliegt. Deswegen: Unbedingt Typ A verwenden! Bei der Auswahl der passenden Filter helfen die Techniker von gastrotiger weiter.
Bei allen vorgestellten Reparaturen oder Austauschen (und natürlich auch anderen Problemen oder Fragestellungen) unterstützt gastrotiger seine Kunden gerne. Im Online-Shop sind zurzeit 70.000 Küchen-Ersatzteile und Zubehörartikel von mehr als 500 Herstellern gelistet. Beliefert wird jede Art von Profiküche von Restaurant über Hotel, Bar, Imbiss und Catering-Service bis zum Krankenhaus. Das Logistiksystem ermöglicht eine Lieferung schon am nächsten Tag – deutschlandweit. Kunden sind sowohl große Hotels und Restaurants mit eigenen Technikern als auch kleinere Betriebe mit ausgeprägter Do-it-yourself-Mentalität.
3 Kommentare
Vielen Dank für die Tipps. Bei unserer Spülmaschine funktioniert der Wasserzulauf nicht mehr. Ich werde neue Magnetventile bestellen und es so versuchen.
Mein Bruder will im Dezember ein Restaurant eröffnen. Die Tipps zur richtigen Gastro Spülmaschine werden ihm sicher weiterhelfen. Vor allem werde ich ihn auf Tipp 9 aufmerksam machen, dass ein Reiniger-Dosiergerät zur leichteren Handhabung außen angebracht sein sollte.
Danke für die guten Tipps zur Grossküchentechnik. Ein Bekannter tauscht auch öfters Anschluss- und Spiralkabel aus. Durch die starke Beanspruchung halten manche Ausführungen meist nicht so lange. Aus diesem Grund wird er jetzt wenn möglich nur noch Metallausführungen verwenden.