Innovative*r Gastronom*in gesucht: Wer betreibt ab 2022 das Restaurant in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden?

von Redaktion
gläserne manufaktur gastronomie - management, gastronomie Innovative*r Gastronom*in gesucht: Wer betreibt ab 2022 das Restaurant in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden?

Die Gastronomie in der Gläsernen Manufaktur in Dresden: Neuer Pächter zum 1. Januar 2022 gesucht

Ein Genussort im Kontext nachhaltiger Mobilität: Im Rahmen einer konzeptionellen Neuausrichtung sucht Volkswagen Sachsen zum 1. Januar 2022 eine*n gastronomische*n Pächter*in für die 700 Quadratmeter große Gastronomiefläche in der zentral gelegenen Gläsernen Manufaktur in Dresden.

Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung.

Die Marke Volkswagen hat den Wandel in Richtung E-Mobilität, Nachhaltigkeit und CO2 neutrale Mobilität eingeläutet, und das in aller Konsequenz und Vielfalt: Von der Produktentwicklung über die Auslieferung bis hin zur Wiederaufbereitung von Ressourcen beschreitet Volkswagen den „WAY TO ZERO“.

Die Gläserne Manufaktur Dresden bietet mit ihrer einzigartigen Fertigungs- und Erlebniswelt über 180.000* Gästen jährlich die Möglichkeit, diese Transformation in ihrer Gesamtheit kennenzulernen und zu erleben.

Integraler Bestandteil des Besuchserlebnisses ist ein öffentliches Restaurant, das unmittelbar an die Fertigung des vollelektrischen Volkswagen ID. 3 angrenzt und von einer eindrucksvollen architektonischen Kulisse umgeben ist.
Das Restaurant profitiert von der Attraktivität des Standortes als wichtiger Besuchermagnet der Stadt, Eventlocation und Ort der Fahrzeugübergabe an Volkswagen Kunden. Für 2022 erwartet man rund 150.000 Besucher*innen zu einem der geführten Rundgänge oder Erlebnisangebote, rund 16.000 Gäste im Rahmen von Events und rund 18.000 ID. Interessent*innen und Käufer*innen, die ihr neues Auto an diesem faszinierenden Ort abholen.

Für dieses Objekt wird nun ab Januar 2022 eine*n neue*n Pächter*in gesucht, der/die der Neuausrichtung der Gläsernen Manufaktur zum Schaufenster für nachhaltige Mobilität und zur Green-Event-Location gerecht wird. Hier bietet sich für junge und jung gebliebene Gastronom*innen die Chance zur Verwirklichung eines zeitgemäßen, innovativen und kreativen Gastronomiekonzepts inmitten einer architektonisch eindrucksvollen und inspirierenden Location, die sich der Mobilität von Morgen widmet und es sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltigster Standort der Marke Volkswagen zu sein.

gläserne manufaktur - management, gastronomie Innovative*r Gastronom*in gesucht: Wer betreibt ab 2022 das Restaurant in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden?

Terrasse - management, gastronomie Innovative*r Gastronom*in gesucht: Wer betreibt ab 2022 das Restaurant in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden?

Das wird geboten:

Es handelt sich um ein voll ausgestattetes Restaurant mit einer Pachtfläche von 700 qm. Das Objekt gliedert sich in

  • ein Restaurant mit 74 Plätzen (130 qm)
  • einen vorgelagerten Bar- und Bistrobereich mit 36 Plätzen (100 qm)
  • eine separate Bankettfläche von 64 Plätzen (230 qm)
  • eine Außenterrasse mit 70 Sitzplätzen (270 qm).

Ebenfalls dazu gehören

  • eine 180 qm große Küche inklusive Geräten
  • 24 qm Bankettküche im 1. Obergeschoss
  • sowie Kühlräume, Garderobe, Lager etc.

Das Restaurant soll an 7 Tagen pro Woche, ca. 350 Tage/Jahr, geöffnet sein. Vertragsbeginn ist der 1. Januar 2022. Angeboten wird ein Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren und mit Option auf Verlängerung. Die Pacht wird umsatzorientiert angesetzt (Sockelpacht inklusive verbrauchsabhängige Kosten plus Umsatzpacht). Eine langfristige Partnerschaft ist seitens des Verpächters ausdrücklich erwünscht.

Zum täglichen Restaurantbetrieb wird ein Partner für das Veranstaltungscatering (ca. 200 Veranstaltungen in Größenordnungen von bis zu 1.000 Personen im Innenbereich und 3.500 Personen im Außenbereich) gesucht. Hierfür können auch Partner*innen als Subunternehmer*innen integriert werden.

Anforderungen an das gastronomische Konzept:

Die Themen der Gläsernen Manufaktur – nachhaltige, emissionsfreie, individuelle und autonome Mobilität sowie digitale Services und Innovationen – sollen sich auch im Konzept, das eingereicht wird, widerspiegeln. Gesucht wird ein*e Gastronom*in, der*die

  • ein Foodkonzept entwickelt, das aktuellen Trends folgt und gute Produkte wertschätzt
  • auf der Speisekarte aber trotzdem (oder genau deswegen) für jeden Gast etwas bereithält
  • gemeinsam mit dem Verpächter das Restaurant entwickelt und sukzessive neu gestaltet, sodass es hip, cool, einladend und grün wird sowie den besonderen Anforderungen von Familien gerecht wird
  • auch mit dem Cateringgeschäft vertraut ist und durch ein ansprechendes, überraschendes und frisches Catering mit innovativen Ideen die Attraktivität dieser besonderen Eventlocation unterstützt
  • im Sommer Freude an der Bespielung der großen Terrasse hat
  • sich als Partner*in versteht und es vermag, sich in ein Zusammenspiel aus den drei Kerngeschäftsfeldern Besucherbetrieb, Veranstaltungen und Fahrzeugauslieferungen einzufügen
  • es beherrscht, die verschiedenen Bedürfnisse der differenzierten Zielgruppen zu erkennen, zu erfüllen und die Potentiale zu nutzen
  • die Leidenschaft der Gläsernen Manufaktur am täglichen Umgang mit vielen verschiedenen Gästen, am Experimentieren und Neuerfinden teilt
  • nachhaltiges Wirtschaften mit Ertragsanspruch als Selbstverständnis erachtet und das Haus bei der Zielerreichung, nachhaltigster Standort der Marke Volkswagen zu werden, aus Überzeugung unterstützt
  • sich gerne aktiv selbst vermarktet, kommunikationsstark ist und sich ein Image und eine Sichtbarkeit in der Stadt erarbeitet

Weitere wichtige Informationen zu den räumlichen Begebenheiten:

Die räumliche Integration des Restaurants in einen großen, multifunktional genutzten Raum bedarf sehr komplexer Planungen (Vorbereitung, Personalaufwand). Weil das Restaurant Teil eines Produktionsstandortes der Marke Volkswagen ist, gelten spezifische Auflagen und Vorgaben u. a. zum Arbeits- und Werkschutz. Die Logistik (Anlieferung, Zuwegung etc.) innerhalb des Produktionsstandortes mit seiner besonderen Architektur ist mit verschiedenen Auflagen verbunden, die unter anderem mit längeren Wegen und höheren zeitlichen Aufwänden verbunden sein können.

Dem gegenüber steht jedoch die Chance für die Verwirklichung eines uniquen Restaurantkonzepts unter Ausnutzung der Integration in ein einzigartiges und zudem bilanziell CO2-neutrales Produktionsumfeld.

Interessiert an dieser spannenden gastronomischen Herausforderung?

Kontakt für Interessent*innen:
Volkswagen Sachsen GmbH, Anja Zissoldt,
Tel. 0351 4204301 oder per Mail.

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.