Wie modern und geschmackvoll die skandinavische Traditions-Spirituose Aquavit sein kann, das beweist Meir aus Norwegen: Rund um das Kern-Botanical Kümmel hat Master Blender Ivan Abrahamsen gleich vier spannende Kreationen geschaffen, die nun endlich auch in Deutschland verfügbar sind. Und das in einer Flasche, die Lust aufs Probieren macht.
Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung.
Der Aquavit muss sich hinter der Trendspirituose Gin nicht verstecken. Überhaupt nicht. In den vergangenen Jahren wurde diese Kategorie aus dem hohen Norden neu entdeckt und hat viele spannende neue Kreationen und ausgezeichnete Qualitäten hervorgebracht, die zugleich das etwas angestaubte Image abschütteln und richtig viel Spaß machen. Eine dieser jungen, innovativen Marken ist MEIR Aquavit aus dem Herzen der norwegischen Hauptstadt, Oslo. Bar-Kenner*innen wissen: Die Stadt hat sich zu einer wahren Kreativschmiede für Bar- und Cocktailkultur entwickelt, und auch MEIR (das ist norwegisch für „mehr“) zielt auf diese Szene ab – nicht nur in Oslo, sondern weltweit und auch bei uns.
Seit Kurzem ist MEIR in Deutschland verfügbar – erhältlich z.B. bei Tastillery – und empfiehlt sich neben der Verwendung als Pur-Spirituose auch zum Mixen von Cocktails und Longdrinks. Und das gleich vierfach. Denn der Kopf hinter MEIR Aquavit, Master Blender Ivan Abrahamsen (Foto), hat gerade mal ein gutes Jahr nach der Gründung des Unternehmens bereits vier Sorten vorzuweisen.
Für MEIR No.1 verwendete er neben – natürlich – Kümmelsamen auch Botanicals wie Sternanis, Quitte oder Pinienzapfen. Bergamotte und Zitrone geben dem Produkt eine wunderbare Zitrusfruchtigkeit, verbunden mit Kräutern und Fruchtaromen.
MEIR Pink überrascht mit seiner aufmerksamkeitsstarken Liquidfarbe, die von der Pink Grapefruit herrührt. Bergamotte, Wacholderbeeren und Koriandersamen geben diesem Aquavit ein frisches, komplexes und wunderbares Gesamtbild. Destilliert wurde dieser Auavit wie No.1 den „Brennereien Roner“ in Italien – ein Kooperationsprojekt, das den Norden und den Süden Europas vereint.
MEIR Classic ist der traditionellste Aquavit der bislang vierköpfigen MEIR-Familie: Dem Kartoffelbrand werden neben Kümmel auch Samen von Koriander und Fenchel hinzugefügt. Gelagert wird er in Eichenfässern in der OSS Craft Distillery in Oslo – ein wundervolles Aroma von „sweet toasted oak“ verbindet sich mit dem komplexen, kraftvollen Geschmacksbild des Destillats.
Und nicht nur zum Fest der Liebe, sondern in der gesamten kühlen Zeit ist die Spezialedition MEIR Jul eine tolle Sache, ob als Geschenk oder fürs Selbstgenießen: Der Aquavit erhält seine Reifung in Ex-Madeirafässern, was seine Würzigkeit mit süßlichen, fruchtigen Weinaromen verbindet.
Übrigens: Wer es ganz genau wissen will, bei MEIR macht man keine Geheimnisse um seine Zutaten. Auf Wunsch erhält man eine komplette Auflistungs aller verwendeten Botanicals. Und gleich bei der ersten Einreichung bei der International Spirits Challenge (ISC) 2021 räumte MEIR Aquavit ab: Gold erhielten MEIR Classic und MEIR Jul, für MEIR Pink und MEIR No. 1 gab es je eine Silber-Medaille.
Nun aber zur Mixability. Die ist aufgrund des Facettenreichtums der vier MEIR Aquavit-Sorten einfach fantastisch – ob als spirituosenbetonter Shortdrink oder als fruchtig-erfrischender Highball, klassisch oder modern, alles ist möglich. Wer sich zum ersten Mal mit Aquavit als Mixspirituose beschäftigt, kann anhand von Twists – Aquavit gegen Gin, Wodka oder andere Spirits austauschen – sehr gut den feinen Unterschied erschmecken und Gäste damit überraschen und begeistern.
Vier Aquavits, vier Drink-Kreationen – und viele weitere gibt es auf www.meiraquavit.com.
Smash mit MEIR No. 1
2 Teile MEIR No. 1
1 Teil Zitronensaft
1 Teil Zuckersirup (1:1)
ein kleines Bund frische Basilikumblätter
Zubereitung: Basilikum in einen Cocktailshaker geben und vorsichtig muddeln. Restliche Zutaten dazugeben und mit Eiswürfeln kräftig shaken. Doppelt in ein mit Eis gefülltes Glas (z.B. Old-Fashioned-Glas) abseihen. Mit einem Blatt Basilikum garnieren.
Collins mit MEIR Pink
4 Teile MEIR Pink
2 Teile Zitronensaft
1 Teil Zuckersirup oder Holunderblütensirup (1:1)
Sodawasser
Zitronenzeste
Zubereitung: Alle Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Longdrinkglas geben und vorsichtig umrühren. Mit der Zitronenzeste garnieren.
Penicillin mit MEIR Classic
6 cl MEIR Classic
2 cl Ingwersirup (1 Teil Ingwersaft gemischt mit 1 Teil Zucker)
2 cl Honigsirup (1 Teil Honig gemischt mit 1 Teil kochendem Wasser)
2 cl Zitronensaft
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker mit Eis geben. Kräftig shaken und doppelt in ein mit einem großen Eisquader gefülltes Old-Fashioned-Glas abseihen. Einen halben Teelöffel rauchigen Islay-Whisky darüber geben.
MEIRgroni mit Jul
1 Teil MEIR Jul
1 Teil Campari
1 Teil süßer roter Wermut
Orangenzeste
Zubereitung: Alle Zutaten mit Eis in einem Rührglas kaltrühren. In ein mit einem großen Eiswürfel gefülltes Glas (z.B. Tumbler, Nick & Nora) abseihen. Mit Orangenzeste garnieren.