Es ist 2018. Und weil das so ist, sollte jedes neu eröffnende, aber eigentlich auch jedes bestehende innovative Foodkonzept über ein eigenes, gutes Imagevideo verfügen.
Denn: Mit diesem lässt sich im digitalen Zeitalter kurz, knackig und verständlich darstellen, was die Idee der Gastronomie ist, wie die Gastronomie aussieht, was es zu essen und zu trinken gibt und wer die Köpfe hinter dem Konzept sind.
Verwendungsmöglichkeiten gibt es viele: Ein solches Video peppt die Unternehmenspräsentation bei Fachveranstaltungen oder Pitches auf, es unterstützt das Online- und Social-Media-Marketing, stellt potentiellen Mitarbeitern in aller Kürze das Konzept vor und hilft – vor allem im Rahmen seiner Produktion – den Gründern, das Wesentliche des Konzepts auf den Punkt zu bringen, denn länger als anderthalb bis zwei Minuten sollte so ein Video nicht sein.
Gute Gründe für ein solches Video sind also genug vorhanden, doch immer noch sind sie im Bereich der (deutschen) Gastronomie eine Seltenheit. Nicht unverständlich, denn ein guter Clip, auch wenn er kurz ist, kostet schon ein bisschen Zeit und Geld.
Metros Scharfe Schnitte: 18 Mal ein 90-Sekunden-Imagefilm für Individualgastronomen
Hier kommt die METRO ins Spiel: Als Partner der Gastronomie schenkt das Unternehmen 18 Individualgastronomen unter dem Motto Metros Scharfe Schnitte einen professionellen 90-Sekunden-Imagefilm – für den perfekten Start ins Jahr 2018 und die Schärfung des eigenen digitalen Profils.
Ein solches Video können Gastronomen für ihren Betrieb ergattern, indem sie ein Video aufnehmen und sich damit bewerben – das Bewerbungsvideo muss nicht durch perfekte Ausleuchtung und akkuraten Schnitt brillieren (natürlich nicht!), sondern sollte durch Sympathie, Originalität und eine gute Begründung überzeugen, warum genau dieses Konzept einen Profifilm verdient hat.
Also: Was Gutes einfallen lassen, zum Smartphone greifen, sich selbst, das Team und die Gastronomie in einem maximal dreiminütigen Clip aufnehmen und bis zum 28. Februar auf der Aktions-Webseite hochladen.
Wie das Ganze funktioniert, erklärt Tiffany Dao, die Betreiberin von „BurritoRico“ in Köln und Bonn, im – tada – Video:
Und so sieht das Ergebnis aus, der Imageclip von BurritoRico:
Welche Bewerbungen sich durchsetzen, entscheidet eine Jury, die u.a. aus den Köchen und Gastronomen Juan Amador, Björn Freitag und Tim Raue, der Koch- und Backbuchautorin Melissa Forti sowie der Feinkost-Unternehmerin Veronique Witzigmann besteht.
Jede Gastronomin und jeder Gastronom kann mitmachen, egal ob METRO-Kunde oder nicht. Und übrigens: Ein Profi-Team dreht nicht nur die Aufnahmen vor Ort und schneidet daraus ein schickes Video, sondern unterstützt die Gewinner auf Wunsch auch bei der Einbindung auf der eigenen Website und im Social-Media-Profil.
Jetzt mitmachen:
www.metro-scharfeschnitte.com