Organic Kitchen Stories: Veranstaltungs­reihe zeigt Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Bio-Gastronomen

von Redaktion
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Organic Kitchen Stories: Bio-Profis wie Spitzenkoch Christopher Hinze (Stuttgart) zeigen, wie es geht. +++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung +++

Bioprodukte spielen in der Gastronomie eine immer wichtigere Rolle. Doch wie setzen Betriebe das Thema Bio geschmackvoll, effektvoll und wirtschaftlich um? Das vermittelt die Eventreihe „Organic Kitchen Stories“ mit Terminen in München, Mannheim und Berlin.

Gastronomen wissen es nur zu gut: Immer mehr Genießer wollen wissen, wo die im Betrieb verwendeten Lebensmittel herkommen und wie beziehungsweise unter welchen Bedingungen sie produziert und verarbeitet werden – Bio, Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität bahnen sich ihren Weg Richtung Mainstream und werden demzufolge immer relevanter für Gastgeber und Gast.

Doch wie geht man mit diesem Thema erfolgreich im eigenen Restaurant um?

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Dies vermittelt die Veranstaltungsreihe Organic Kitchen Stories: Hier präsentieren erfolgreiche Bio-Gastronomen ihre Best-Practice-Beispiele, sprich zeigen, wie sie es machen.

Das Thema wird dabei aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet:

  • ökonomischer Mehrwert von mehr Nachhaltigkeit im Restaurant
  • erfolgreiche Kommunikation & Storytelling an den Gast
  • praktische Mehrwerte von Produkten aus Ökolandbau (Alte/samenfeste Sorten, alte Tierrassen, Koch- und Geschmackseigenschaften uvm.)
  • erfolgreiche Zusammenarbeit mit regionalen Zulieferern
  • Bio als Alleinstellungsmerkmal für das Employer Branding, um dem wachsenden Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen

Im Rahmen der Events erfahren die Teilnehmer darüber hinaus, wo sie hochwertige Bio-Zutaten kaufen können, wie sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Zulieferbetrieben aufbauen lässt, wie sich Bio und Co. in ein gelungenes, ganzheitliches Gastro-Konzept integrieren lassen – und nicht zuletzt, warum das Ganze auch gut für den eigenen Geldbeutel – Stichwort Wirtschaftlichkeit – ist.

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Ließ sich bei den „Organic Kitchen Stories“ auch schon in die Töpfe blicken: Heinz Wehmann vom Landhaus Scherrer in Hamburg

Die Teilnehmer schauen einen spannenden Nachmittag lang einem Koch mit erfolgreichem Bio-Konzept über die Schulter, lernen spannende Zulieferer aus ihrer Region kennen und hören verrückte Geschichten aus dem Leben echter Bio-Landwirte. Im Rahmen der gemeinsamen Speisen- und Getränkeverkostung besteht die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen. Und in inspirierenden Vorträgen – siehe unten – wird das Thema Bio noch weiter vertieft.

Die Termine der „Organic Kitchen Stories“ 2018:

24. September Gut Sonnenhausen bei München mit Georg Schweisfurth

Geführt nach ökologischen Grundsätzen, mit biologischen Nahrungsmitteln aus eigener Produktion und mit einer Vielzahl kultureller wie kulinarischer Angebote in einem herrlichen Ambiente ist Gut Sonnenhausen ein real existierender Ort wie aus einer besseren Welt. Gastgeber ist Georg Schweisfurth, Bio-Pionier, Gründer der Herrmannsdörfer Landwerkstätten, des Bio-Gastro-Großhandels EPOS und Mitbegründer der Bio-Supermarktkette Basic AG. Zudem ist er mit dem Gut Sonnenhausen in Glonn bei München heute auch Hotelier und Gastronom. Schweisfurth: „Unsere Gäste erleben hier mit Garten- und Landbau sowie Tierzucht eine intakte Landwirtschaft mit allem, was dazugehört.“

Expertenvorträge:

Inga Günther, Geschäftsführerin der Ökologischen Tierzucht gGmbH: „Warum die ökologische Landwirtschaft eine eigene Züchtung braucht und was der Begriff Zweitnutzungshuhn bedeutet“

Carmen Hübner, Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Nürnberg: „Ein Bio- und Nachhaltigkeitskonzept im Restaurant als Instrument gegen den zunehmenden Fachkräftemangel in der Gastronomie. Wie ich das Bio-Argument bei der Mitarbeitersuche einsetzen kann“

Sophie Schweisfurth, Hermannsdorfer Landwerkstätten: „Was brauchen Erzeuger zur Etablierung erfolgreicher Partnerschaften mit regionalen Gastronomiebetrieben?“

1. Oktober Restaurant Scent im Cosmo Hotel Berlin mit Ottmar Pohl-Hoffbauer

Ottmar Pohl-Hoffbauer kocht seit 2010 in seinem bio-zertifizierten Restaurant regional und nachhaltig auf hohem Niveau. Fisch aus nachhaltiger Seefischerei, Fleisch von glücklichen Tieren. Auf den Teller kommt außerdem nur, was fair gehandelt und im Einklang mit der Natur produziert wurde. „Auch in Berlin steckt in der Beschaffung von Biolebensmitteln viel Arbeit“, sagt Pohl-Hoffbauer. „Man muss sich vernetzen, wenn man aus dem Vollen schöpfen will.“

Expertenvorträge:

Jiro Nitsch, Markthalle Neun Berlin: „Etablierung erfolgreicher Partnerschaften mit regionalen Bio-Betrieben“

Jan-Patrick Timmer, Green Chefs: „Wirtschaftlichkeitsaspekte nachhaltiger Ressourcennutzung – Best Practice Beispiele“

Olaf Schnelle, Schnelles Grünzeug: „Gartenbau orientiert an natürlichen Ökosystemen: Frische Wildkräuter und rare Gemüsesorten mit herausragender Geschmacksqualität“

15.10. Hofgut Ruppertsberg bei Mannheim mit Jean-Philippe Aiguier

Nach verschiedenen Stationen in der Spitzengastronomie hat sich Jean-Philippe Aiguier entschlossen, kulinarische Raffinesse und ökologische Sensibilität im eigenen Restaurant zu verbinden. Enthusiastische Empfehlungen bestätigen, wie überzeugend es ihm gelingt, im Einklang mit der Natur zu kochen. Regionale Bio-Produkte von ausgewählten Produzenten sind die Basis seiner raffinierten Küche. Bei den verarbeiteten Tieren legt er Wert auf schonende Schlachtung und vollständige Nutzung, inklusive Innereien. Aiguier: „Achtung vor dem Lebewesen und ein würdevoller Umgang – das ist uns wichtig“.

Expertenvorträge:

Christian Drexler, Brand Manager Transgourmet Ursprung. Vortragsthema: „Maßnahmen für ein erfolgreiches Storytelling im Restaurant. Wie kann ich den USP der verwendeten Produkte an meine Gäste kommunizieren?“

Felix Renner, Bioland-Landwirt aus Böbingen: Anbau und Verwendung von samenfesten Sorten: Political Correctness trifft außergewöhnlichen Geschmack

Kevin Markus, Gastronom, Landwirt und Beitrag des Vereins für nachhaltige Gastronomie, Greentable e.V., Vortragsthema: „Profilierungsmöglichkeiten von Restaurants im Bereich Nachhaltigkeitsengagement: aktuelle Projekte des Greentable e.V.“

Die Teilnahme an den Fachveranstaltungen für Gastronomen und deren Mitarbeiter kostet nur 49 Euro für einen und 85 Euro für zwei Personen (jew. zzgl. MwSt.). Die Anmeldeplätze sind limitiert, Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn.

Hier geht es direkt zur Anmeldung! 

Mehr Infos hier.

Diese Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags im Rahmen des Bundesprogramms Ökolandbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN).

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