Mit PUBLIX entsteht in Berlin Neukölln ein neuer Ort, an dem offen und kollaborativ an der Zukunft von Journalismus und Demokratie gearbeitet wird. PUBLIX eröffnet an der Hermannstraße 90 (direkt an der U8 Leinestraße und mit direktem Zugang zum Tempelhofer Feld) im Frühling 2024. Die „PUBLIX Kantine“ ist die Seele des Hauses – und für diesen Begegnungs- und Aufenthaltsort wird jetzt ein*e gastronomische*r Betreiber*in gesucht.
Interesse? Hier sind alle Infos, die ihr braucht.
+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++
Was ist PUBLIX und was macht es?
PUBLIX vereint eine Vielzahl von Redaktionen, Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen unter einem Dach, die sich unabhängigem Journalismus widmen und für Informations- und Meinungsfreiheit eintreten. Zur PUBLIX-Community gehören journalistische Organisationen wie „Correctiv“ oder „Netzwerk Recherche“, NGOs wie „Reporter ohne Grenzen“ sowie unterschiedliche Bildungsinitiativen. Sie werden im Haus Büros und Arbeitsplätze beziehen, Veranstaltungen organisieren und ihr Wissen zur Verfügung stellen. Gemeinsam wollen wir Antworten finden auf gesellschaftliche und technologische Herausforderungen, um die Zivilgesellschaft und unsere Demokratie zu stärken.
Hinter dem Projekt steht die Schöpflin Stiftung, die sich an ihrem Sitz in Lörrach auf lokaler Ebene für die Förderung von Kindern und Jugendlichen und auf überregionaler Ebene für zivilgesellschaftliche Projekte einsetzt und dafür soziales Risikokapital einsammelt.
Wie groß ist PUBLIX Berlin und was gibt es dort?
Das Haus hat eine Bruttogeschossfläche von rund 5.200 m2. Im Erdgeschoss sollen Veranstaltungen auf unterschiedlich kombinierbaren und flexibel bespielbaren Flächen stattfinden. In den Obergeschossen entstehen Büroflächen, Coworking-Spaces und Meetingräume, Ton- und Videostudios sowie Arbeitsateliers mit Schlafoption und einem Studio mit offener Küche. Insgesamt entstehen über 300 Arbeitsplätze.
Welche Rolle spielt die PUBLIX Kantine?
Die im Erdgeschoss liegende Gastronomieeinheit ist zentraler Anlaufpunkt nicht nur für die Personen im Haus, sondern weit darüber hinaus, offen für alle: Die „PUBLIX Kantine“ soll ein lebendiger Ort der Begegnung sein – mit modernem, freundlichem Design und einem vielfältigen Angebot. Hier soll der Business- und Teamlunch genauso gut funktionieren wie der Snack oder Kaffee für Besucher*innen wie Anwohner*innen oder Berufstätige aus dem Kiez, die vom Tempelhofer Feld gleich gegenüber kommen oder neugierig auf PUBLIX sind. Kurz: Alle sind willkommen.
Wie ist die PUBLIX Kantine gestaltet und eingerichtet?
Die Ausstattung des Gastraumes wird vollständig von PUBLIX getragen. Sie ist Teil eines architektonischen Gesamtkonzepts. Es wird mindestens 50 feste Sitzplätze im Gastraum mindestens 20 Terrassenplätze geben, einen aus Beton gegossenen Fronttresen (5,3 x 3 x 0,9 m) für Fertigung und Verkauf, einen Rücktresen für Kaffeezubereitung, Zubereitungs- und Lagerräume (mehr siehe unten). Aktuell läuft die Planung – Abstimmungen mit dem zukünftigen Gastronomie-Partner sind möglich!
Was für ein Gastrokonzept wird gesucht?
Ein Ganztageskonzept (wochentags 8 bis 19 Uhr sowie Samstags gerne 9 bis 16 Uhr) mit Frühstück, Lunch, Tea & Coffee Time und Apero bis 19 Uhr). Gewünscht wird ein abwechslungsreiches Angebot. Ein Fullservice-Konzept ist kein Muss, wäre aber wünschenswert.
Welche Anforderungen hat Publix an die Partnerschaft?
Erwartet wird eine durchgehend hohe Qualität in allen Leistungen sowie Flexibilität in besonderen Situationen (z.B. bei Veranstaltungen) sowie ein hoher Grad an Professionalität (Logistik, rechtliche Vorschriften und Auflagen, Genehmigungen, HACCP/Hygiene), Lebensmittelqualität und ein Nachhaltigkeitskonzept. Überdies ein gemeinsames Verständnis der Vision für die „PUBLIX Kantine“ und Freude an der Rolle des Gastgebers/der Gastgeberin. Das Kantinen-Team soll offen und gerne divers sein. Faire Arbeitsbedingungen werden vorausgesetzt. Außerdem wird die Bereitschaft zur Investition in Kleininventar für Küche und Service erwartet. Eine gemeinsame Weiterentwicklung im Prozess und ein Austausch auf Augenhöhe wird ausdrücklich gewünscht.
Was soll es zu essen und zu trinken geben?
Erwünscht wird ein Angebot, das die Mitarbeitenden im PUBLIX bei ihren Aufgaben unterstützt: stärkend, gesund, nahrhaft und bekömmlich. Es soll Menschen unterschiedlicher Kulturen integrieren und niemanden aufgrund seiner Herkunft, Vorlieben oder Behinderungen ausschließen. Konkrete Angebotsvorstellungen:
Frühstück (8 bis 11.30 Uhr)
• Croissants/ Brote
• Müsli/Porridge/Joghurt/Milchreis
→ Abwechslung erwünscht
Drinks
• Kaffee & Tee in allen Variationen
• Limonaden, frisch gepresste Säfte/Wasser
• Weißwein/Rotwein/Bier
Lunch (11.30 bis 14.30 Uhr)
• Salat/Quiche/Suppe
• 1 bis 2 Tagesgerichte
• immer 1 veganes Angebot (zusätzlich zu Salat)
• kindergerechte Snacks (z.B. Honigbrot)
Tea Time & Apero (13 bis 19 Uhr)
• min. 2 Kuchen (immer 1 vegan)
• salzige Snacks (Oliven/Cracker/Käse)
• Stieleis im Sommer oder Ähnliches
Wie ist die Küche ausgestattet?
Es handelt sich um keine Vollküche. Die Gastronomieeinheit verfügt über eine Wärmeküche inklusive Lüftung und Fettabscheider (UG). Grundlegende Gerätschaften zur Kühlung und Aufbereitung (wie Kühlvitrinen, Kühlschränke und Konvektomaten) sind vorhanden. Eine detaillierte Auflistung der Geräte ist derzeit in Arbeit. Wünsche und Anforderungen der Betreiber*innen können in der Planung noch bedacht werden. Eine Lagerfläche im UG ist ebenfalls vorhanden, die über die Haupttreppe und den Lift erreichbar ist. Sie besteht aus zwei Räumen, einer davon ist dem Fettabscheider vorbehalten.
Wer richtet das Catering für Meetings und Events aus?
Für Meetings und Events im Haus sollen unaufwändig Catering-Packages gebucht werden können. Hierfür wird es ein digitales Buchungssystem geben. PUBLIX ist offen für ein Gespräch darüber, ob der/die Kantinen-Partner*in auch für das Catering zuständig sein wird oder ob dies über Dritte abgedeckt werden soll.
Wie unterstützt Publix die Kantine bzw. den/die Betreiber*in darüber hinaus?
Mit Mietminderung in der Anlaufphase für Gastraum und Terrasse, einer niedrigen Miete für die technische Fläche (zzgl. Nebenkosten), durch Bewerbung und aktive Veranstaltungsakquise, durch Bestellabwicklung (Orderverwaltung, Abholungen etc.) des internen Bedarfs durch das operative PUBLIX-Team – und vor allem durch eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Facts & Figures (Auswahl):
Kantine: 100 qm, min. 100 PAX
Terrasse: 48,5 qm, min. 20 PAX
Tresenbereich: 29 qm
Backspace: 14,6 qm
Anlieferung: 6,8 qm
Müllraum: 3,2 qm
Lager: 10,6 qm
Fettabscheider: 19,7 qm
Hier gibt es die komplette Ausschreibungsinfo als PDF. Stand: 14. Juni 2023.
Wann und wo kann ich mich bewerben?
Ab sofort bis zum 10. Juli an: Katharina Klün, Program & Experience Lead PUBLIX.
Gerne können auch Rückfragen per Mail gestellt werden.