Per „social scheduling“ kurzfristig frei gewordene Tische digital statt telefonisch vergeben und vom branchenübergreifenden Netzwerk-Effekt profitieren: Dies und noch vieles mehr macht smaboo möglich.
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smaboo unterstützt Gastronom*innen ebenso wie z.B. Betreiber*innen von Friseur- oder Kosmetiksalons, Fitness-Studios und anderen Dienstleistungsbetrieben bei ihrer Terminvergabe. Die Unternehmen bieten ihre Tische oder Termine mit Zeitfenstern an, die sie flexibel bestimmen können – zum Beispiel 60, 90 oder 120 Minuten. Anders als bei vielen Mitbewerbern können sie dabei auch so viele verschiedene Slotlängen anbieten, wie sie mögen. Die Nutzer*innen buchen sich ihren Slot direkt über die App bzw. die auf der Unternehmenswebseite eingebundene Webseite.
So weit, so gut – aber es wird noch besser: Wird kurzfristig ein Termin frei, sprich jemand kann seine Reservierung bzw. Buchung nicht wahrnehmen müssen Mitarbeitende nicht wie sonst so oft zum Telefon greifen, anrufen und die freien Kapazitäten verkaufen, was erstens Zeit kostet und zweitens längst nicht immer gelingt, sondern dies geschieht online, indem per Push-Mitteilung über frei gewordene Tische (oder auch bestimmte Angebote) informiert wird. Das geht so: Jeder smaboo-Nutzende, der sich für ein Unternehmen interessiert, kann diesen durch einen einfachen Klick auf das Herzsymbol liken. Versendet der Betrieb eine Push-Mitteilung, erhalten die Interessenten die Mitteilung. Zudem erhalten die App-Nutzer*innen im Bereich „gerade für Dich verfügbar“ einen Hinweis auf das zur neuen Buchung bereitstehende Angebot.
Für Reservierungen von Stammkund*innen bietet smaboo (in seinen Preismodellen M und L, mehr Infos zu den Preismodellen hier) noch einen zusätzlichen Anreiz – diese nämlich sind für die Betriebe kostenfrei und das vor allem dauerhaft, sodass man seinen Preis überaus selbstbestimmt gestalten kann. Zu Stammkunden werden automatisch alle User, die innerhalb der ersten zwei Monate über smaboo reservieren.
Dass smaboo branchenübergreifend funktioniert, hat auch für die Nutzenden viele Vorteile. Denn so werden ihnen regionale Dienstleister auf einer Plattform digital präsentiert, vom Friseur, zum Restaurant, bis hin zur Autowerkstatt oder dem Personaltrainer. Das macht neue Locations, Services und Angebote für sie sichtbar und so entstehen Mehrfach- oder Folgebuchungen, z.B. ein Platz im Café direkt nach dem Friseurbesuch.
Last but not least der Community-Effekt: Kund*innen können, wenn sie mögen, ihre Termine mit Freund:innen oder der Familie teilen – schließlich vertraut man ihren Empfehlungen besonders. Und weil die Info schon im Moment der Buchung geteilt werden kann, stößt im besten Falls sogar noch jemand spontan hinzu – noch mehr Socialising und für die Gastgeber*innen noch mehr Umsatz, wenn zum Beispiel aus einem Zweiertisch ein Vierertisch wird.
Mehr Infos zu smaboo gibt es hier.