Rum, Esskultur, die Zukunft des Clubbings und mehr: Hier sind unsere 5 Veranstaltungstipps für den Oktober 2018.
1. Stadt Land Food, Berlin
Eine Woche lang steht Berlin wieder ganz im Zeichen der Esskultur: Von einem Symposium über das „Personalessen“, bei dem Berliner Restaurants zeigen, wie sie Ernährungswandel und Genuss zusammenbringen, bis zur Möglichkeit, mit Genusshandwerkern in Kontakt zu treten, ist das Programm äußerst vielfältig und dicht dran an Produkt und Mensch.
1. bis 7. Oktober
2. German Rum Festival, Berlin
Achte Ausgabe des großen Fests rund um den Rum mit rund 60 Ausstellern, 400 Produkten inklusive Sonderabfüllungen und Raritäten, Tastings, Vorträgen und natürlich der Möglichkeit, tief in die Welt des Klassikers aus der Karibik, der längst in vielen anderen Gegenden der Welt hergestellt wird, einzutauchen.
13. und 14. Oktober
3. GastroTageWest, Essen
Das Messeformat für den Westen Deutschlands mit rund 200 Ausstellern. Küchentechnik, Sonderschauen zu Themen wie Spirituose, Kaffee und Streetfood. Die „Hospitality Digital Lounge“ nimmt sich des Themas Digitalisierung der Branche an.
14. bis 16. Oktober
4. Club Convention, Stuttgart
Premiere für den Nachfolger der „disco-contact“: Von Ibbenbüren geht es nach Stuttgart, im legendären Club „Perkins Park“ erfindet sich der Branchentreff für die Discotheken-Branche neu. So jedenfalls der Plan. Der neue Schwerpunkt liegt auf Seminaren zu Themen wie kreative Umbau-Konzepte, Zielgruppen-Networking oder die gefürchtete Kassennachschau.
16. Oktober
5. Young Chefs Unplugged, Dornbirn/Österreich
Im Rahmen der Lifestyle- und Genussmesse Gustav widmet sich dieses Event den Köchen und speziell dem Nachwuchs: Es will junge Köche „mobilisieren, sich jenseits von Social Media im persönlichen Gespräch auszutauschen“. Vorträge, Workshops, Foodshows und -trucks sowie eine Party sollen Raum für das individuelle Networking bieten.
20. bis 21. Oktober