Unser Kooperationspartner Greentable hat für sein Projekt Zero Foodprint ein Image-Video produziert. Hier könnt ihr es euch anschauen.
1% fürs Klima: Wie genau die Methode von Zero Foodprint funktioniert, zeigt dieses Video. Mit dabei: Billy Wagner, der die Initiative von Beginn an als Beiratsmitglied unterstützt und mit seinem Restaurant Nobelhart & Schmutzig als als ZFP-Partner Boden gut macht! Außerdem: Das Team von Wilmas Gärten, einem regenerativen Hof, der u.a. das Nobelhart und viele weitere Restaurants Berlins beliefert.
Mit nur 1% des Rechnungsbetrags ermöglichen Gastgeber*innen gemeinsam mit ihren Gästen eine Umstellung auf eine regenerative Landwirtschaft – eine der wirksamsten Lösungen gegen den Klimawandel. Das von den Gastronomiebetrieben eingesammelte Geld fließt in den ZFP Bodenfond. Dieser finanziert – unter fachkundiger Begleitung – regionale Landwirt*innen, die regenerative Methoden auf ihren landwirtschaftlichen Flächen umsetzen. Am Ende entstehen dadurch gesündere, nährstoffreichere und klimafreundlichere Lebensmittel, die wieder in die Küchen kommen: ein Kreislauf vom Teller auf den Acker und wieder zurück.
Wenn ihr als Gastronom*innen Interesse habt, euer Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz durch ZFP zu zeigen und gemeinsam mit euren Gästen Boden gut zu machen, meldet euch bei Zero Foodprint. Und wenn ihr als regenerative*r Landwirt*innen die Gastronomie beliefert und Unterstützung bei einem neuen Projekt benötigt, dann meldet euch ebenfalls. Kontaktinfos hier.