Schwarz ist schön: Aufmerksamkeit erzielen mit der Porzellanedition Volcano, jetzt bei Party Rent erhältlich

von Redaktion
volcano 1 - gastronomie, food-nomyblog Schwarz ist schön: Aufmerksamkeit erzielen mit der Porzellanedition Volcano, jetzt bei Party Rent erhältlich

Schwarz ist schön: „Volcano“ von Rak gibt es jetzt bei Party Rent

Weißes Porzellangeschirr ist klassisch, buntes Dekogeschirr aus Steingut zurzeit trendy. Doch eine Farbe, sonst zurzeit sehr en vogue, findet man auf dem Tisch bislang noch selten: Schwarz. Das muss nicht so bleiben, denn mit der dunklen Porzellanserie „Volcano“ setzen Gastronomen und Gastgeber Akzente – und den Fokus auf das Food.

Wenn es eine Farbe gibt, die zurzeit die Modewelt dominiert, dann ist es zweifelsohne Schwarz: Hosen, Shirts, Jacken, Pullis. Wer auf den dunkelsten aller Töne setzt, liegt im Trend und kann scheinbar kaum etwas falsch machen. Ob in Clubs, Bars oder Restaurants – den „black look“ sieht man aktuell wirklich überall.

Allerdings nur selten auf dem Tisch selbst: Schwarzes Porzellan ist rar. Das fiel mir neulich erst wieder auf, als ich in einem neuen Berliner Restaurant mein Essen überraschenderweise auf einem ebensolchen, dunklen Teller serviert bekam. Klasse sah das aus, das Gemüse leuchtete, es wirkt auf auf schwarzem Porzellan so kraftvoll wie auf weißen. Mindestens!

Sinniert man ein bisschen darüber, fallen einem durchaus einige spannende gastronomische Verwendungssituationen ein: Zum Beispiel solche, in denen alles auf das Food fokussiert ist, der Raum dunkel und Spots über den Tischen den Protagonisten, nämlich die Speise, in Szene setzen – warum nicht mit Tellern arbeiten, die sich bewusst im Hintergrund halten? Oder auch genau umgekehrt: Ein helles, leuchtendes Interieur oder ein sommerlicher Außenbereich – hier lässt sich mit Schwarz ein starker Akzent setzen. Schwarzes Porzellan empfiehlt sich auch in Kombination mit Bargläsern für Foodpairings – darauf setzt zum Beispiel die Berliner Dessertbar „Coda“ – wohl deswegen, weil die Farbe einen „nachtgastronomischen“ Appeal hat und im Zusammenspiel mit Old-Fashioned- und Coupette-Gläsern einfach gut funktioniert.

volcano 3 - gastronomie, food-nomyblog Schwarz ist schön: Aufmerksamkeit erzielen mit der Porzellanedition Volcano, jetzt bei Party Rent erhältlich

Das schwarze Geschirr von „Volcano“ lässt die Speisen leuchten

Als Gastronom und Gastgeber muss man sich nicht gleich ein ganzes Arsenal an schwarzem Geschirr zulegen: Man kann es, zum Beispiel für die Verwendung bei Events oder festlichen Anlässen, ausprobieren und seine Gäste mit dem „black look“ überraschen.

Volcano: inspiriert von dunklem Vulkangestein

Eine gute Möglichkeit dazu bietet die Edition „Volcano“ aus der Kollektion „Neofusion“ des Porzellanherstellers Rak aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie kann ab sofort über den bekannten Non-Food-Caterer Party Rent geliehen werden.

Der Name deutet es an: Die Edition ist inspiriert vom dunklen Vulkangestein. Das betrifft zum einen die matte Optik, die nur wenig Lichtreflektion erzeugt und somit bei punktgenauer Ausleuchtung vor allem das Geschehen auf dem Teller illuminiert. Es betrifft zum anderen aber auch die Haptik: Die Oberflächen der „Volcano“-Stücke sind rau, irden, lassen sich ertasten und bieten so gegenüber gängigem, glattem Geschirr eine zusätzliche sinnliche Erfahrung. Fast ein bisschen wie echtes, raues Vulkangestein eben.

volcano 2 - gastronomie, food-nomyblog Schwarz ist schön: Aufmerksamkeit erzielen mit der Porzellanedition Volcano, jetzt bei Party Rent erhältlich

Gut erkennbar: die rauen Oberflächen des Porzellans, echtem Vulkangestein nachempfunden

Das Sortiment besteht aus flachen Tellern verschiedener Größen (15 bis 33 Centimeter), Platten unterschiedlicher Formen und einer Vielzahl von Schalen und Bowls, dazu Tassen und Bechern. Damit lassen sich Fine-Dining-Menüs ebensogut darstellen wie Pairings oder ein „Family Style Dining“, bei dem die Gäste mittig platzierte Speisen teilen.

Wie das aussehen kann, zeigt der Koch und Bloggerkollege Steffen Sinzinger – er hat nicht nur die schönen Fotos gemacht, die wir hier zeigen dürfen, sondern hat sich zur „Volcano“-Edition auch gleich ein paar leckere Gerichte ausgedacht. Hier anschauen!

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.