Die gastronomische Webseite ist ein Must-have und sollte im Jahr 2018 mehr sein als nur ein kleines Aushängeschild: Sie ist das zentrale Element des Onlinemarketings. Maßgeschneiderte professionelle Lösungen, die sich dennoch ohne großes Vorwissen vom Gastronomen selbst umsetzen lassen, bietet WebSite X5. Inklusive spezieller Templates für die Branche und einem Sonderangebot für nomyblog-Leser.
Was ist das zentrale Tool, mit dem sich Gäste heute auf die Suche nach einem Restaurant machen? Richtig: das Smartphone. Und weil das so ist, kommt es darauf an, einen digitalen Auftritt vorweisen zu können, der nicht abschreckt (was veraltete Seiten tun), sondern optisch einlädt und bequem zu bedienen ist – das Speisen- und Getränkeangebot sollte dabei ebenso wenig versteckt sein wie die Reservierungsfunktion. Und auf eine Webseite gar zu verzichten und alles dem Social-Media-Auftritt zu überlassen, ist im Jahr 2018 geradezu fahrlässig: So, um es ganz kurz zu fassen, entzieht man sich der Sichtbarkeit vieler potentieller Gäste.
Ein professioneller, mobil optimierter (und damit vom Smartphone aus gut zu steuernder) Webauftritt kann viel Geld kosten – vor allem dann, wenn ein externer Dienstleister dafür eingesetzt wird. Das ist aber gar nicht unbedingt nötig, denn es gibt Lösungen, die auch ohne Programmierkenntnisse zu hervorragenden Ergebnissen führen.
Website X5 bietet fertig strukturierte Websites für die Gastronomie an
WebSite X5 hat darauf spezialisiert, auch kleinen Unternehmen eine einfache, schnelle Realisierung von Webseiten zu ermöglichen. Mit der Kombination eines auf die Bedürfnisse ausgerichteten Software-Pakets und speziell für die Gastro-Branche entwickelten Templates (grafischen Vorlagen) gelangt der Gastronom hier zum perfekten Auftritt. Die responsive Website passt sich automatisch auf Tablet- und Smartphone-Bildschirmgröße an. Und mittels des modernen HTML5 und einfacher Verfahren zur Seitenoptimierung ist gewährleistet, dass die immens wichtige Webseiten-Indexierung durch Suchmaschinen optimal verläuft. Sichtbar sein und gefunden werden ist schließlich das A und O.
WebSite X5 bietet für die Gestaltung mehr als 500 Templates an. Und besonders interessant: Das Unternehmen bietet auch bereits fertig strukturierte, speziell für die Gastronomie entwickelte Websites an, die sich mit eigenen Bildern und Texten personalisieren lassen. Mit diesen Vorlagen sparen Gastronomen Zeit und Geld!
Wer es ganz individuell mag: Auch die Gestaltung eines komplett eigenen Templates ist möglich. Texte einpflegen und formatieren, Fotos und Videos einfügen, Verbindungen zu den Social-Media-Kanälen integrieren, die besonders wichtige Online-Reservierungsfunktion platzieren (hier können auch bestehende Reservierungstools implementiert werden) – all das ist einfach gelöst, weil der Nutzer hier im Prinzip „what you see is what you get“ visuell arbeitet.
Technik-Kenntnisse sind nicht vonnöten. Wer einen Shop als Zusatzgeschäft betreibt: Auch einen eigenen Onlineshop inklusive Produktkatalog, Rabatt- und Sonderangebotsfunktionen sowie verschiedenen Zahlungs- und Versandmethoden bietet die WebSite X5 an. Mehr Informationen dazu hier.
Das ideale Software-Paket, um als Gastronom mit der eigenen Webseite durchzustarten, ist WebSite X5 Evolution. In fünf Schritten – Projekt anlegen, Design bestimmen, Webseite strukturieren, Seiten gestalten und Webseite veröffentlichen kommt der Nutzer hier schnell zum Ziel. Der Zugriff auf die 500 Templates, Zugangsverwaltung für geschützte Bereiche, Nutzerstatistiken und die Installationsmöglichkeit auf zwei PCs (zum Beispiel im Büro und im home office) sind hierbei inkludiert, ebenso gibt es das Hosting (Domain, E-Mail, Webspace) für 12 Monate kostenlos dazu.
Sonderkonditionen für nomyblog-Leser
Und das Beste: nomyblog-Leser erhalten Sonderkonditionen! Bis zum 30. April gibt WebSite X5 Evolution hier exklusiv mit 30 Prozent Rabatt. Plus: ein kostenloses Credit-Paket mit 25 Credits, die für Zusatzleistungen – wie speziell für die Gastronomie entwickelter fertiger Vorlagen – eingelöst werden können.. Hier geht es zum nomyblog-Spezialangebot.