Bereits zum 5. Mal werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie gesucht: Der Call for Entries beim WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023 läuft bis zum 15. März. Das Finale mit Pitch-Präsentationen findet am 5. Mai in Berlin statt.
Wer kann mitmachen?
Restaurants (von Individual- bis Systemgastronomie), Lebensmittelhersteller und Betriebe bzw. Caterer im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie, die Nachhaltigkeit fördern. Ob man ein etablierter Player oder frisch am Markt ist, steht nicht im Vordergrund.
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es für Restaurants Branding Cuisine Agenturleistung / Nachhaltigkeitskommunikation im Wert von 10.000 EUR. Die Preise in den Kategorien Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie werden in Kürze auf der Wettbewerbsseite bekannt gegeben. Darüber hinaus können die Gewinner*innen das Logo „WeltverbEsserer-Wettbewerb 2023 / Gewinner*in der jeweiligen Kategorie“ in ihrer Kommunikation verwenden. Im Anschluss an den Wettbewerb werden die Konzepte aller Finalist*innen auf der Wettbewerbsseite präsentiert.
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Bewerbungsfrist ist der 15. März 2023. Das WeltverbEsserer-Finale findet am 5. Mai 2023 in Berlin statt (Location wird noch bekannt gegeben). Die Gewinner*innen werden von einer siebenköpfigen Expertenjury (u.a. Anna Schubert, Gründerin „Haferkater“ und Boris Lauser, Rohkost-Koch und kulinarischer Berater) über drei Runden ermittelt. Auf eine erste Vorauswahl in Eigenregie folgt eine Jurysitzung, bei der die drei Finalist*innen pro Kategorie für das WeltverbEsserer-Finale ermittelt werden. Diese stellen dort ihr Konzept in einer zehnminütigen Präsentation Jury und Publikum vor. Jede Kategorie wird eine Gewinner*in haben, die während des Pitch-Events bekanntgegeben wird.
Welche Wettbewerbskriterien gelten?
Mehr dazu hier.
„Nachhaltige Food- und Gastro-Konzepte können einen wichtigen Beitrag zu einer enkeltauglichen Zukunft leisten. Ihre Wirksamkeit wird aber trotz wachsendem Umweltbewusstsein weiterhin unterschätzt. Dabei kann die Ernährungswirtschaft ein entscheidender Hebel unter anderem zur Abmilderung des Klimawandels und zum Erhalt der Biodiversität sein und kann wichtige Impulse für den gesellschaftlichen Wandel setzen. Dafür müssen umweltfreundliche Konzepte mehr Sichtbarkeit erhalten. Deswegen gibt es den WeltverbEsserer-Wettbewerb“, so Balázs Tarsoly, Geschäftsführer von Branding Cuisine, der Agentur, die den Wettbewerb ausrichtet.